Medienmitteilung

18. März 2015

«Fokus Maturarbeit»: Beste Luzerner Maturaarbeiten prämiert

Vier herausragende Maturaarbeiten wurden am Dienstagabend im Rahmen der Ausstellung «Fokus Maturaarbeit» ausgezeichnet. Die mit je 500 Franken dotierten Preise wurde in vier Kategorien durch eine Fachjury vergeben.
 
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung von «Fokus Maturaarbeit» wurden am Dienstagabend in der Universität Luzern vier Maturandinnen und Maturanden für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten prämiert. Aus den 34 Arbeiten haben die Jurymitglieder in den Kategorien «Naturwissenschaften», «Sozialwissenschaften», «Geisteswissenschaften» und «Bewegungswissenschaften und Kunst» die jeweils beste ermittelt.
 
Eine Urkunde sowie das Preisgeld von je 500 Franken wurden folgenden Schülerinnen und Schülern überreicht:
 
Naturwissenschaften Martin Würzer, Maturitätsschule für Erwachsene: «Systematische Darstellung schweizerischer Abstimmungs- und Wahldaten zur Ausländer- und Migrationsthematik seit 1848»
Sozialwissenschaften: Melanie Felder, Gymnasium St.Klemens: «Mein Herz ist nun dein Herz»
Geisteswissenschaften: Antoniette von Segesser, KS Alpenquai Luzern: «10 Monde und 300 Sonnen über China»
Kunst- und Bewegungswissenschaften: Eliane Elmiger, Kantonsschule Seetal: «El Che – Un Héroe Romántico: La Realización de una Presentación de Baile»
 
Yannick Strümpler, Kantonsschule Seetal, erhielt für seine Arbeit «Indoor Positioning» den Sonderpreis Technik und Architektur der Hochschule Luzern.
 
Die 34 im Rahmen des Projekts «Fokus Maturaarbeit» ausgestellten Arbeiten stammen von Maturandinnen und Maturanden aus allen Luzerner Gymnasien sowie der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE). Sie wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten der Hochschulbildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur beurteilt. Geleitet wird die Jury von Michel Comte von der Universität Luzern.
 
Neun Maturanden bei Wettbewerb «Schweizer Jugend forscht» dabei
Im Rahmen der Preisverleihung wurden neun Teilnehmende zur Vorrunde des Nationalen Wettbewerbs «Schweizer Jugend forscht» 2015 und 2016 nominiert und vom Leiter der Wettbewerbskommission von «Schweizer Jugend forscht», Francis Kuhlen, persönlich eingeladen:
 
Andreas Galliker, KS Alpenquai: «LEAF 24°N»
Oscar Lussi, KS Musegg Luzern: «Face the space – Studie zu Raum und Licht»
Alban Müller, KS Sursee: «Trümmer und Fetzen zum 9. Juli 1386»
Michelle Häfliger, KS Willisau: «Barantik»
Robin Zemp, Gymnasium St.Klemens: «APP UP FOR TAKE-OFF»
Aaron Gut, KS Beromünster: «Bisphenol A – Chancen und Risiken einer Industriechemikalie im Alltag»
Bianca Cecilia Popa, KS Seetal: «Qualitative Analyse des Schimmelpilzwachstums nach Bestrahlung mit verschiedenen Lichtfarben»
Melanie Felder, Gymnasium St.Klemens: «Mein Herz ist nun dein Herz»
Lukas Dürr, KS Reussbühl: «Die deutsche Propaganda anhand des Afrikafeldzuges mit anderen Quellen vergleichen»
 
Die Festrede anlässlich der feierlichen Preisübergabe hielt Prof. Dr. René Hüsler, Direktor Departement Informatik an der Hochschule Luzern: «Die Schweiz wurde in den letzten Jahren wiederholt als innovatives Land ausgezeichnet und die hier ausgestellten Arbeiten stimmen mich zuversichtlich, dass es auch in den kommenden Jahren so bleiben wird», lobte Hüsler die Autorinnen und Autoren der ausgezeichneten Werke. Der Abend wurde musikalisch von der Wahlfachklasse Musik der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus unter der Leitung von David Engel umrahmt.
 
Vierte Ausgabe von «Fokus Maturaarbeit»
Das Projekt «Fokus Maturaarbeit» wurde 2011 von drei Prorektoren der Kantonsschulen Alpenquai, Musegg und Reussbühl ins Leben gerufen und fördert besonders begabte Maturandinnen und Maturanden. Die Ausstellung im Universitätsgebäude findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung «Schweizer Jugend forscht», der Universität Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern statt. Sie bietet einer breiteren Öffentlichkeit einen Einblick in die Arbeit an den Gymnasien des Kantons Luzern. Zu sehen ist sie noch bis am 26. März 2015.
 
Anhang
- Foto: Die Preisträger von «Fokus Maturaarbeit». Bildlegende (v.l.) Melanie Felder, Gymnasium St.Klemens; Martin Würzer, Maturitätsschule für Erwachsene; Antoniette von Segesser, KS Alpenquai Luzern; Eliane Elmiger, Kantonsschule Seetal; Yannick Strümpler, Kantonsschule Seetal (Sonderpreis Technik und Architektur der Hochschule Luzern)
 
- Mediendokumentation mit einer Übersicht über alle ausgestellten Maturaarbeiten
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Innovations- und Wissenstransfer

  • Kontakt

     
    Hubert Imhof
    Prorektor KS Alpenquai Luzern und Mit-Initiator «Fokus Maturaarbeit»
    Tel. 077 466 12 55 (erreichbar heute Mittwoch, 18. März 2015 von 8 bis 10 Uhr sowie 13 bis 14 Uhr)
    hubert.imhof@edulu.ch