Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat

30. März 2015

Trägerstiftung KKL

Der Luzerner Regierungsrat hat die Vertretung des Kantons Luzern im Stiftungsrat des KKL bestimmt: Regierungsrat Marcel Schwerzmann und Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner werden als Stiftungsratsmitglieder, Regierungsrat Reto Wyss als ständiger Stellvertreter für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

Archäologische Untersuchung am Surseer Vierherrenplatz

Der Luzerner Regierungsrat bewilligt für die 2. Etappe der archäologischen Untersuchung am Surseer Vierherrenplatz einen Beitrag von maximal 926'130 Franken. Die Ausgrabungen im Bereich des geplanten Pfarreizentrums dienen der Dokumentation, Bergung und Sicherstellung dieser für die römische und prähistorische Zeit im Kanton Luzern äusserst bedeutenden Geschichtsquellen. Bislang wurden ca. 40 Urnen- und Brandschüttungsgräber untersucht, die in das 2. und 3. Jahrhundert n.Chr. zu datieren sind. In der letztjährigen Grabungsetappe konnten im Innenhof der ehemaligen Maurerlehrhallen in Sursee rund 120 von mehr als 1000 Quadratmetern ausgegraben werden. Es ist noch mit zahlreichen weiteren archäologischen Funden von Bestattungen zu rechnen.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Zentraler Informationsdienst ZID
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch