Medienmitteilung

9. Juni 2016

«Luzern tanzt»: Tausende tanzten begeistert mit

Die Kampagne «Luzern tanzt» war auch 2016 ein Erfolg: An den 40 öffentlichen Tanzveranstaltungen haben rund 5000 Personen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen mitgetanzt. Die Kampagne wird 2017 weitergeführt. Gemeinden, Vereine und Tanzgruppen sind eingeladen, eine Veranstaltung zu organisieren und sich aktiv zu beteiligen.
 
Die diesjährige Ausgabe der Kampagne «Luzern tanzt» wurde vergangene Woche erfolgreich abgeschlossen. In den Monaten April und Mai fanden im ganzen Kanton Luzern rund 40 öffentliche Tanzveranstaltungen, Workshops und Schnupperkurse statt – in den mehr als 20 Luzerner Gemeinden, an der Luga oder am Tanzparcours in der Stadt Luzern.
 
Tausende bewegten sich
Die Verantwortlichen der Kampagne ziehen eine sehr positive Bilanz. Die Ziele wurden erreicht, sagt Claudia Burkard, Leiterin der Gesundheitsförderung: «Die Veranstaltungen waren gut besucht. Insgesamt haben rund 5000 Tanzbegeisterte die Möglichkeit genutzt, zu tanzen und sich zu bewegen.» Musikvereine, Trachtengruppen, Gemeinden und Privatpersonen hätten ein vielfältiges Tanzangebot bereitgestellt, so Burkard. «Menschen aller Altersgruppen trafen sich, Trachtengruppen tanzten mit Flüchtlingen, Linedancer tanzten Hip Hop. Es hat mich beeindruckt, wie vielfältig und farbenfroh 'Luzern tanzt' ist.» Der enorme Zuspruch der Kampagne zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei. Die Kampagnenleitung bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement.
 
Gesucht: Organisatoren für Events 2017
«Luzern tanzt» wird auch im kommenden Jahr durchgeführt. Bereits jetzt können sich Gemeinden, Vereine, Privatpersonen, Tanzgruppen und -schulen melden, wenn sie sich aktiv an der Kampagne 2017 beteiligen möchten. Gesucht sind Organisatoren von Tanzveranstaltungen, Workshops oder Schnupperkursen in den Luzerner Gemeinden. Diese werden durch «Luzern tanzt» unterstützt. Bedingung ist, dass die Veranstaltungen öffentlich und nach Möglichkeit für die Bevölkerung kostenlos sind. Gesucht werden zudem Tanzgruppen und -schulen, die an der Luga sowie am Tanzparcours ihre Shows zeigen und Tanzcrash-Kurse für die Bevölkerung durchführen. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite w w w. luzerntanzt. ch.
 
luzerntanzt.ch - Plattform für Tanzveranstaltungen
Die Kampagne «Luzern tanzt» ruht bis zum kommenden Frühling, es wird aber weiter getanzt. Auf der Projektwebseite w w w. luzerntanzt. ch können sich alle Tanzanbieter kostenlos registrieren und ganzjährlich ihre Kurse und Events publizieren. Wer tanzen möchte, findet dank dieser Plattform sehr einfach und schnell passende Angebote.
 
«Luzern tanzt» fördert Freude an der Bewegung
«Luzern tanzt» ist eine Kampagne der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons Luzern in Zusammenarbeit mit dem «Tanzfest Luzern» sowie weiteren Partnern. Ziel der Kampagne ist es, durch das Tanzen die Freude an der Bewegung zu fördern. Die Internetseite w w w. luzerntanzt. ch ist zudem eine kostenlose Plattform für Tanzveranstaltungen.
 
Unter w w w. luzerntanzt. ch/media stehen Bilder zum Download bereit.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Claudia Burkard Weber
    Leiterin Gesundheitsförderung
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Tel. 041 228 67 30 (erreichbar am 9. Juni 2016 ab 13.30 Uhr)
    claudia.burkard@lu.ch