Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
September 2015 | Ausgabe 3
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Blickpunkt zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Gleichstellung von Frau und Mann, Kind-Jugend-Familie und Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren spannenden Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

Projekte entwickeln und umsetzen
Neuer Wegweiser Kanton Luzern
Zentralschweizer Bildungsmesse 2015: Theater und Führungen
Nationaler Zukunftstag: Betriebe für Spezialprojekte gesucht
Bund unterstützt die Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbildes
Handlungsfeld Lebensraum: Praxisbeispiele und Unterstützungsleistungen
2.  Kantonale Jugendsession: Jugendliche informieren
Informationsplattform: 'w w w. elternbildung. lu. ch'
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Projekte entwickeln und umsetzen

Freiwilliges Engagement stellt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einen wichtigen Beitrag dar. Die Fachstelle Gesellschaftsfragen fördert daher Projekte, welche die Integration von Zugewanderten unterstützen sowie Projekte mit einem kinder- und jugendrelevanten Charakter. Der nächste Eingabetermin für Projektgesuche ist der 30. September 2015.

Projektförderung Integration
Projektförderung Kinder- und Jugendliche

Neuer Wegweiser Kanton Luzern

Der «Wegweiser Kanton Luzern. Gesundheit – Soziales – Arbeit» orientiert Neuzuziehende über die kantonalen und regionalen Fachstellen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie zu den Themen Arbeit und Sozialversicherungen. Seit Mitte Juni 2015 ist die deutsche Version verfügbar. Im Oktober 2015 erscheint die Broschüre auch in den Sprachen Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Tamilisch und Tigrinya.

Publikationen Integration

Zentralschweizer Bildungsmesse 2015: Theater und Führungen

Vom 5.–8. November 2015 findet die diesjährige Zentralschweizer Bildungsmesse in der Messe Luzern statt. Die Messe informiert junge Menschen und Erwachsene zu ihren Möglichkeiten in der Bildungs- und Berufswelt. Studierende der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik zeigen ein Theater zu den Themen Chancengleichheit, Herkunft und Geschlecht. Am Wochenende bietet die FABIA Führungen für Fremdsprachige an. Die Fachstelle Gesellschaftsfragen unterstützt diese beiden Angebote.

w w w. disg. lu. ch/gleichstellung_aktivitaeten
w w w. zebi. ch

Nationaler Zukunftstag: Betriebe für Spezialprojekte gesucht

Am 12. November 2015 ist es wieder soweit: Am Nationalen Zukunftstag öffnen hunderte von Betrieben, Organisationen, Berufsfachschulen und Hochschulen in der ganzen Schweiz ihre Türen. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse entdecken beim «Seitenwechsel» geschlechtsuntypische Berufe, Arbeitsbereiche und Laufbahnen. Die Spezialprojekte stossen auf reges Interesse und weitere engagierte Betriebe werden gesucht - besonders in den Bereichen Technik und Pflege.

w w w. nationalerzukunftstag. ch

Bund unterstützt die Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbildes

Das Eidgenössische Kinder- und Jugendförderungsgesetz ermöglicht es dem Bund, die Kantone beim Aufbau und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik zu unterstützen. Das Gesuch der Fachstelle Gesellschaftsfragen für diese Finanzhilfen wurde vom Bund positiv beurteilt. Die Mittel des Bundes werden für die Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes eingesetzt.

w w w. disg. lu. ch/kj_leitbild

Handlungsfeld Lebensraum: Praxisbeispiele und Unterstützungsleistungen

Das zweite Jahr der Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugenleitbildes steht im Zeichen des Handlungsfelds Lebensraum. Das Thema wird im September an einer Fachveranstaltung lanciert und zum Gespräch gemacht. Auf der Webseite der Fachstelle Gesellschaftsfragen werden zudem diverse Praxisbeispiele aus dem Kanton Luzern aufgeschaltet. Daneben bietet der Kanton den Gemeinden finanzielle Unterstützung für entsprechende Massnahmen im Bereich Raumplanung.

Handlungsfeld Lebensraum

2. Kantonale Jugendsession: Jugendliche informieren

Aktuelle politische Themen diskutieren, nach Lösungen suchen und darüber debattieren. Dies steht auch im Zentrum der 2. Kantonalen Jugendsession, die am 26. Oktober 2015 im Regierungsgebäude stattfindet. Als Gäste werden unter anderem Regierungsrat Guido Graf sowie Alt-Bundesrat Samuel Schmid erwartet. Das Jugendparlament Kanton Luzern freut sich als Organisatorin des Sessionstages, wenn Sie interessierte Luzerner Jugendliche (bis 24 Jahre) auf den Tag aufmerksam machen.

w w w. jukalu. ch

Informationsplattform: 'www.elternbildung.lu.ch'

Seit gut einem Jahr ist die Webseite 'www.elternbildung.lu.ch' online. Im Veranstaltungskalender wurden über 60 Elternbildungsangebote aufgeschaltet - mit Kursthemen von «Mit Kindern lernen» über «Vater bleiben auch nach der Trennung» bis zu «Gordon Familientraining». Elternbildner/innen und Veranstalter/innen sind eingeladen, ihre Kurse aufzuschalten. Eltern finden auf der Webseite auch Online-Angebote zu Erziehungsfragen.

w w w. elternbildung. lu. ch
Flyer w w w. elternbildung. lu. ch bestellen

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Themenabend: (un-)glücklich pensioniert?
Am 21. Oktober 2015 lädt die Frauenzentrale Luzern an der Universität Luzern zum Themenabend «(un-)glücklich pensioniert?». Die hohe Lebenserwartung, Ereignisse wie Trennungen oder Scheidungen, Teilzeitarbeitsverhältnisse sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen für Frauen und Männer spielen eine wichtige Rolle für die Zeit nach der Pensionierung. Diese Einflüsse werden am Themenabend aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Veranstaltung richtet sich primär an Privatpersonen ist aber auch für Fachpersonen zugänglich.
Flyer
 
20 Jahre Mannebüro Luzern – Geschlechter-Dialog und Männerpalaver
«Wir werden nicht als Frauen und Männer geboren, wir werden dazu gemacht.» Unter diesem Titel laden das Mannebüro und das RomeroHaus am 22. Oktober 2015 im Marianischen Saal zum Geschlechter-Dialog. Der Philosoph Roland Neyerlin ist im Gespräch mit Stella Jegher und Christoph Walser sowie Irina Studhalter und Matthias Luterbach. Im Oktober startet auch die neue Saison des Männerpalavers. Männer jeden Alters sind eingeladen, sich zu verschiedenen Themen auszutauschen.
Flyer des Geschlechter-Dialogs
w w w. manne. ch
 
Messe «Zukunft Alter»
In der Messe Luzern findet vom 23.-25. Oktober 2015 die 1. Nationale Altersmesse «Zukunft Alter» statt. Im Mittelpunkt steht das selbstbestimmte und lustvolle längere Leben. Die Messe ist in fünf Themenbereiche gegliedert, welche von der finanziellen Vorsorge, Wohnen im Alter bis hin zu Lifestyle und Reisen reichen. An der Messe vertreten sind sowohl Altersorganisationen als auch private Unternehmen.
w w w. altersmesse-luzern. ch
 
Fachseminar: Islam – eine Herausforderung für die Jugendarbeit?
Die Integration muslimischer Lebensweisen gehört in der Jugendarbeit zum Alltag. Doch wie reagieren, wenn Videos von Hasspredigten oder islamistische Parolen auftauchen? Pubertäre Provokation oder ernstzunehmende Gefahr? Ein neues Fachseminar der Hochschule Luzern am 28.-30. Oktober 2015 greift die Frage auf und vermittelt konkretes Wissen und Hintergründe zum Thema Islam und Migration. Es richtet sich an Fachpersonen, die mit Jugendlichen arbeiten.
Weitere Informationen
 
«GrossmütterForum» 2015 in Luzern: Care-Arbeit unter Druck
Durch die Ökonomisierung des Gesundheitswesens entsteht permanenter Druck. Für Care- oder Sorgearbeit bleibt kaum noch Zeit. Dies wirkt sich insbesondere auf die Lebensqualität der pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen im hohen Alter aus. Die GrossmütterRevolution hat in ihrem neuen Bericht «Care-Arbeit unter Druck» sechs Empfehlungen formuliert und das Thema am 29. Oktober 2015 in den Fokus des diesjährigen GrossmütterForums in Luzern gestellt.
w w w. grossmuetter. ch
 
Workshop der Generationenakademie in Luzern
Am 6. und 7. November 2015 findet in Luzern der zweite «Entwicklungsraum für Projekte» statt. Für Menschen, die ein Projekt mit und für Menschen unterschiedlichen Alters angehen wollen oder bereits begonnen haben – z.B. Nachbarschaftshilfe, Quartierfest oder Begegnungen im Altersheim. Der Workshop bietet Entwicklungs- und Vernetzungsraum für Ideen und Feedback für Generationenprojekte in Planung. Die Generationenakademie, welche diesen Workshop durchführt, ist ein Angebot von Migros-Kulturprozent.
w w w. generationenakademie. ch
 
Workshop «Tüftlerinnen und Puppenväter? Kinder!»
Das Handbuch «Nicos Puppe und Sophies Lastwagen» reflektiert den Umgang mit Geschlechterrollen im Berufsalltag mit kleinen Kindern. Fachpersonen in Kindertagesstätten und Spielgruppen erleben und prägen diesen Entwicklungsprozess hautnah mit. Ein praxisorientierter Workshop am 10. November 2015 in Zürich vertieft das Thema. Luzerner Fachpersonen können die Broschüre kostenlos bei der Fachstelle Gesellschaftsfragen beziehen.
Ausschreibung des Workshops
Broschüre bestellen
 
Fachseminar-Reihe «Familien unterstützen und ermutigen»
Die Hochschule Luzern – Soziale Arbeit lanciert eine Fachseminar-Reihe zum Thema «Familien unterstützen und ermutigen». Sie will damit einen Beitrag zur Förderung methodischer Vielfalt leisten und vermittelt konkretes Rüstzeug für die Praxis. Mit Marie-Luise Conen, Uri Weinblatt, Sigrid Tschöpe-Scheffler, Michael Biene und Ute Ziegenhain werden die einzelnen Fachseminare von versierten Expertinnen und Experten geleitet.
w w w. hslu. ch/s163 (nach unten scrollen)
Flyer der Fachseminar-Reihe
 
Publikation «Erfahrungsfelder für den Frühbereich» der Stadt Zürich
Die von der Stadt Zürich herausgegebene Publikation richtet sich an Kitaleitungen sowie interessierte Fachpersonen des Frühbereichs. Sie beschreibt acht Erfahrungsfelder wie Sprache und Kommunikation oder soziale Kompetenz und Peerbeziehungen von Kindern im Vorschulalter. Nebst theoretischen Hintergründen enthält die Publikation konkrete Umsetzungsideen für die Praxis und Listen mit Beobachtungspunkten für die Fachpersonen.
Kostenloser Download
 
Pro Juventute Extrabrief «Teenager»
Der neue Pro Juventute Extrabrief «Teenager» macht die Pubertät zum Thema und vermittelt Eltern und Bezugspersonen von Jugendlichen Verständnis für die Welt der Teenager. Der Ratgeber unterstützt im Zusammenleben mit Teenagern, für die in dieser Lebensphase Bestärkung besonders wichtig ist. Die Broschüre kann bei Pro Juventute bezogen werden.
Extrabrief bestellen

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch