Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
Dezember 2017 | Ausgabe 4
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neuste Ausgabe unseres Blickpunkts zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Kind-Jugend-Familie, Gleichstellung von Frau und Mann sowie Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

Elternbildungskonferenz 24.  März 2018
Kantonales Integrationsprogramm 2018 - 2021
Lancierungsveranstaltung Wohlbefinden & Schutz
Katalog Unterstützungsleistungen KJLB
Jugendsession 2017 fordert Vaterschaftsurlaub
Familienfreundlichkeits-Check mit Luzerner KMU
Neues Themenblatt «Fachkräftemangel»
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Elternbildungskonferenz 24. März 2018

«Erziehung im Wandel - Wie reagiert die Elternbildung darauf?» so lautet der Titel der
3. Konferenz «Elternbildung LU» vom Samstag, 24. März 2018. Prof. Dr. François Höpflinger zeigt in seinem Referat Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Erziehung auf. Akteurinnen und Akteure der Elternbildung diskutieren, wie die Elternbildung darauf reagiert. Die Fachveranstaltung richtet sich an Elternbildnerinnen und Elternbildner sowie Veranstalterinnen und Veranstalter von Elternbildung. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen und Anmeldung unter:

w w w. elternbildung. lu. ch

Kantonales Integrationsprogramm 2018 - 2021

Ab 1. Januar 2018 beginnt die Umsetzung des Kantonalen Integrationsprogramms 2018 - 2021 (KIP). Als Ergänzung zur Integration im Rahmen der bestehenden Regelstrukturen (z.B. Schule, Berufsbildung, Arbeitsmarkt) schliesst die spezifische Integrationsförderung vorhandene Lücken und unterstützt die Regelstrukturen in der Wahrnehmung ihres Integrationsauftrags. In den Bereichen Information und Beratung, Bildung und Arbeit sowie Verständigung und gesellschaftliche Integration werden wiederum verschiedene Massnahmen umgesetzt.

w w w. disg. lu. ch > themen > Integration

Lancierungsveranstaltung Wohlbefinden & Schutz

Mit der Lancierungsveranstaltung zum Handlungsfeld «Wohlbefinden & Schutz» startet das vierte Umsetzungsjahr des Kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes. Die Veranstaltung vom 25. Januar 2018 fokussiert das Thema «Wohlbefinden & Schutz – psychischen Belastungen begegnen». Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus dem Kinder- und Jugendbereich.

w w w. disg. lu. ch/Veranstaltungen

Katalog Unterstützungsleistungen KJLB

Der Kanton Luzern bietet Gemeinden und Organisationen für die Umsetzung von Massnahmen im Sinne des Kinder- und Jugendleitbildes finanzielle Unterstützung an. Die entsprechenden Massnahmen sind im Katalog Unterstützungsleistungen aufgeführt. Neu dazugekommen sind Angebote aus dem Bereich «Wohlbefinden & Schutz».

w w w. disg. lu. ch > Themen > KJF > Aktivitäten

Jugendsession 2017 fordert Vaterschaftsurlaub

Political Correctness, Gleichstellung von Mann und Frau, Bildung und Tourismus - diese vier grossen Themen standen auf dem Programm der diesjährigen Kantonalen Jugendsession. Die teilnehmenden Jugendlichen aus dem Kanton Luzern diskutierten diese Themen in Gruppen und stimmten im Plenum über eine gemeinsame Forderung ab. Diese fordert schliesslich: Kantonsangestellten soll einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von mindestens zwei Wochen gewährt werden. Sie wurde dem Staatsschreiber übergeben.

w w w. jukalu. ch

Familienfreundlichkeits-Check mit Luzerner KMU

Der Fachkräftemangel ist auch für Luzerner Betriebe eine grosse Herausforderung. Eine Gegenmassnahme ist die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aus diesem Grund nehmen wieder 12 Luzerner Unternehmen am Familienfreundlichkeits-Check teil. Ziel ist es, durch Erfahrungs- und Wissensaustausch die Familienfreundlichkeit und damit die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern und die Attraktivität als Arbeitgebende zu steigern.

w w w. disg. lu. ch/familienfreundlichkeit

Neues Themenblatt «Fachkräftemangel»

Ein neues Themenblatt der Fachstelle Gesellschaftsfragen widmet sich den Vorteilen familienfreundlicher Betriebe im Wettbewerb um die besten Fachkräfte: Attraktiver Arbeitgebender für die Generation Y, betriebswirtschaftlicher Nutzen oder Imagegewinn sind einige der positiven Folgen von Massnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben.

w w w. disg. lu. ch/familienfreundlichkeit > Themenblätter

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Kantonale Rechtsprechung zum Gleichstellungsgesetz
Das Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann hat Urteile zum Gleichstellungsgesetz zwischen 2004 und 2015 analysiert. Zwei Erkenntnisse stehen im Mittelpunkt: Die Mehrzahl der Klagen wegen Diskriminierungen im Erwerbsleben scheitert immer noch und Diskriminierungen aufgrund von Schwangerschaft und Mutterschaft haben stark zugenommen. Der Bericht schlägt zahlreiche Massnahmen zur Verbesserung der Situation vor.
w w w. ebg. admin. ch > Publikationen > Publikationen zu Gleichstellung im Erwerbsleben > Gleichstellungsgesetz
 
belästigt.ch – neues Beratungsangebot online»
Sexuelle und sexistische Belästigung am Arbeitsplatz ist trotz klarer gesetzlicher Schutz-Bestimmungen eine oft tabuisierte Realität.
Mit belästigt.ch gibt es seit dem 1. Juli 2017 ein neues, professionelles Online-Erstberatungsangebot.
w w w. belaestigt. ch
 
Familienpause – zurück ins Berufsleben
Die Veranstaltung des BIZ richtet sich an Frauen, die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, nachdem sie sich einige Monate oder Jahre ihrer Familie gewidmet haben. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Wie geht man vor? Worauf sollte man achten? Was sind mögliche Stolpersteine?
Am Mittwoch, 24. Januar 2018, 18-19 Uhr findet die nächste Veranstaltung statt.
w w w. beruf. lu. ch > BIZ > Veranstaltungen
 
Vatercrashkurs
Mit dem Vatercrashkurs beschenken Unternehmen ihre Mitarbeiter in der Zeit der Familiengründung. Der Kurs des Veranstalters MenCare Schweiz stellt Fragen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Vaterschaft ins Zentrum. Neu gibt es die Kurse auch in Luzern. Infos, Gutscheinbestellungen und Anmeldung unter
w w w. mencare. swiss > Projekte > Vatercrashkurs
 
Rechtsratgeber rassistische Diskriminierung
Der überarbeitete Rechtsratgeber rassistische Diskriminierung der Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB steht neu als Webapplikation zur Verfügung. Dies ermöglicht einen unkomplizierten, schnellen Zugriff auf benötigte Informationen. Der Online-Rechtsratgeber rassistische Diskriminierung wurde in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus EKR erarbeitet.
w w w. rechtsratgeber-frb. admin. ch
 
Förderprogramm contakt-cityoenneté
Das Migros-Kulturprozent und die Eidgenössische Migrationskommission EKM lancieren die vierte Ausgabe des gemeinsamen Förderprogramms contakt-citoyenneté. Gesucht werden Projektideen, welche die Qualität im interkulturellen Zusammenleben fördern und in mehrheitlich freiwilligem Engagement umgesetzt werden. Projekteingaben können bis zum 28. Februar 2018 eingereicht werden.
w w w. contakt-citoyennete. ch
 
Fachtagung «Normal - radikal?»
Radikalisierung» ist in aller Munde. Die Tagung richtet sich an
Fachpersonen Soziale Arbeit und thematisiert problematische Aspekte der Zugehörigkeit oder des Sympathisierens mit Subkulturen. Die Tagung der HSLU Soziale Arbeit leistet einen Beitrag, um solche Prozesse frühzeitig zu erkennen, besser zu verstehen und Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen.
w w w. hslu. ch > Agenda
 
Förderbeiträge für Sozialprojekte
Mit dem Migros-Kulturprozent unterstützt die Migros Luzern neu auch Projekte aus dem Bereich Soziales. Von Förderbeiträgen profitieren weiterhin auch Projekte aus den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport. Berücksichtigt werden Gesuche aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz und Zug.
w w w. migros-kulturprozent. ch/de/ueber-uns/organisation/luzern
 
Fachkonzept «Frühe Sprachbildung»
Wie kann die frühe Sprachbildung in Familien, Tagesfamilien, Kitas und Spielgruppen gestärkt werden? Das Fachkonzept "Frühe Sprachbildung" der Pädagogischen Hochschule Thurgau und des Marie Meierhofer Instituts für das Kind bietet Fachpersonen einen Referenzrahmen für die Konzipierung von Massnahmen zur Unterstützung der Sprachbildung im Alltag von Kindern bis vier Jahre. Das Konzept wurde im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich erarbeitet und kann kostenlos bezogen werden.
w w w. bi. zh. ch > Themen > Frühe Kindheit
 
Neue Kibesuisse-Richtlinien
Im Jahr 2017 hat der Verband Kinderbetreuung Schweiz Kibesuisse die Richtlinien für die schulergänzende Kinderbetreuung und die Betreuung in Tagesfamilien überarbeitet. Neu erschienen sind zudem Leitlinien für die Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen in Kitas und schulergänzenden Betreuungsangeboten.
w w w. kibesuisse. ch/publikationen
 
Lerngelegenheiten für Kinder bis 4
Zu den 40 Kurzfilmen gibt es neu eine Broschüre für den Einsatz für die Elternzusammenarbeit und für die Weiterbildung von Fachpersonen. Die Broschüre mit 15 Praxisbeispielen zeigt auf, wie sich die Filme nutzbringend in die Praxis integrieren lassen. Download kostenlos.
w w w. kinder-4. ch > Projekt > Bestellen
 
«Kurzfilme Momente gestalten»
In den Filmreihen «Dialoge in Kitas» und «Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern» werden Gelingensfaktoren von Interaktionen zwischen Fachpersonen und Kindern in Kitas anhand von Alltagssituationen gezeigt. Die Kurzfilme werden vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport kostenlos zur Verfügung gestellt und können zur Aus- und Weiterbildung sowie für Elternabende eingesetzt werden.
w w w. zfkj. de > GInA > Filme

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch