Medienmitteilung

7. September 2015

Inhalt

Europäische Tage des Denkmals: Attraktives Programm im Kanton Luzern
Eröffnungsanlass mit Regierungspräsident Reto Wyss
Reminder Medienkonferenz

Europäische Tage des Denkmals: Attraktives Programm im Kanton Luzern

Am zweiten Septemberwochenende finden in der Schweiz die 22. Europäischen Tage des Denkmals statt. Der Kanton Luzern lädt unter dem Titel «Austausch - Einfluss» zu den diesjährigen Denkmaltagen ein. Am kommenden Samstag, 12. September 2015, werden im ganzen Kanton zahlreiche Denkmäler gezeigt, die sonst nicht oder nicht auf diese Weise besichtigt werden können.
 
Die diesjährigen Europäischen Tage des Denkmals präsentieren mit dem Thema «Austausch - Einfluss» unser Kulturerbe als Ausdruck vielfältiger Einflüsse, Ideen und Impulse. Bei zahlreichen Führungen wird gezeigt, wie dieser Austausch sowohl unseren privaten Alltag, als auch das politische Leben, die Kultur, Wissenschaft und Technik bereichert.
 
Privathäuser öffnen die Türen
Das Programm im Kanton Luzern bietet am Samstag, 12. September 2015, attraktive Schauplätze – unter anderem öffnen mehrere Privathäuser ihre Türen: Die Besucherinnen und Besucher des Denkmaltages können zum Beispiel das Göldlin von Tiefenau Haus am Hirschenplatz in Luzern besichtigen, wo der Einfluss der höfischen Lebensweise auf Schritt und Tritt spürbar ist. In der Villa Aurora in Kriens ist eine eigenwillige «Italianità» spürbar und in der 1905 durch den Stanser Architekten Sepp Kaiser erbauten Villa Heimeli am Steigerweg in Luzern vermischen sich Formen des geometrischen Jugendstils mit Elementen des Heimatstils.
 
Der Einfluss des Tourismus auf die Architektur
Gross ist bis heute der Einfluss des Tourismus auf die Architektur und die bauliche Entwicklung unsere Dörfer und Städte. So entwickelte sich Weggis im 19. Jahrhundert vom kleinen Bauern- und Fährmannsdorf zum «Nizza des Vierwaldstättersees». Eine Führung am Denkmaltag zeigt, wie sich das Dorf unter dem Einfluss des Tourismus und der Touristen wandelte. In der Stadt Luzern ermöglicht der Denkmaltag zudem einen Blick hinter die Kulissen der Tourismusstadt: Sowohl im Bourbaki Panorama als auch im Alpineum ist ein Besuch hinter die Leinwand der beiden Bilder möglich. Als besondere Attraktion wird zudem das Originalgemälde des Alpineums, der Sturm auf die Tuilerien in Paris während der französischen Revolution, in der Kunsthalle Luzern ausgestellt. Das grossformatige Gemälde wurde letztmals vor über 20 Jahren öffentlich gezeigt.
 
Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus
Seit ihrer ersten Durchführung haben sich die Europäischen Tage des Denkmals zur grössten und erfolgreichsten Veranstaltung im Bereich der Kulturgütererhaltung entwickelt und werden schweizweit jährlich von mehreren zehntausend Personen besucht. Koordiniert werden sie in der Schweiz durch die Nationale Informationsstelle für Kulturgüter-Erhaltung (NIKE). Organisiert und umgesetzt wird das Programm durch die Fachstellen für Denkmalpflege und Archäologie der Kantone.
 
Die Zentralschweizer Denkmalstellen Schwyz, Zug, Luzern, Nidwalden, Obwalden und Uri haben für den Denkmaltag 2015 – in Ergänzung zum von der NIKE herausgegebenen gesamtschweizerischen Programm – erneut eine gemeinsame Programmbroschüre herausgegeben. Das Büchlein weist den Weg zu 45 Standorten in der Zentralschweiz, an denen eine reiche Vielfalt von Objekten und Veranstaltungen besucht werden kann.
 
Anhang
- Übersicht Veranstaltungen ETD im Kanton Luzern
- Programmbroschüre Zentralschweiz
- Informationen und Bilder zu den Europäischen Tagen des Denkmals in Luzern
- NIKE-Programm

Eröffnungsanlass mit Regierungspräsident Reto Wyss

Am Donnerstag, 10.September 2015, findet im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung «20 Jahre ICOMOS-Auszeichnung Historisches Hotel des Jahres» eine Tagung zum Thema «Geschichte erleben - Geschichte simulieren» statt. Dieser Anlass im Saal der Maskenliebhabergesellschaft im ehemaligen Hotel Goldener Adler am Süsswinkel 7 in Luzern ist öffentlich. Nach den Fachreferaten eröffnet Regierungspräsident Reto Wyss um 17.30 Uhr die Europäischen Tage des Denkmals im Kanton Luzern, anschliessend findet eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Denkmalpflege statt.
 
Weitere Angaben zu Führungen und anderen Veranstaltungen finden sich auf w w w. hereinspaziert. ch oder auf den Webseiten der beteiligten Kantone.

Reminder Medienkonferenz

Im Vorfeld der Europäischen Tage des Denkmals macht die Kantonale Denkmalpflege den Preis «Historisches Hotel/Restaurant des Jahres» zum Thema. Drei ehemalige Jurypräsidenten geben an einer Medienkonferenz am 9. September 2015 im Hotel Schweizerhof in Luzern über Bedeutung und Chancen von historischen Hotels Auskunft.
 
Datum: 9. September 2015
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Hotel Schweizerhof Luzern (Salon 11)
 
Es informieren:
 
Dr. phil. Georg Carlen: bis 2010 Denkmalpfleger des Kantons Luzern, Initiant der Luzerner Tagung 1995
Dr. sc. techn. Roland Flückiger: Architektur- und Hotelhistoriker, Bern, Autor diverser Publikationen zu Historischen Hotels
Dr. sc.techn. Peter Omachen: Denkmalpfleger des Kantons Obwalden, Autor von «Luzern - eine Touristenstadt. Hotelarchitektur von 1782 bis 1914»

Kontakt

Mathias Steinmann
Leiter Bauinventar Denkmalpflege und Archäologie
Tel. 041 228 71 74
mathias.steinmann@lu.ch