Medienmitteilung

18. Oktober 2015

Performancepreis Schweiz 2015 im Kunstmuseum Luzern verliehen

Der Schweizer Performancepreis 2015 geht an Katja Schenker (ZH) und Philippe Wicht (VD). Gewinner des Publikumspreises ist ebenfalls Katja Schenker (ZH). Der Wettbewerb und die Preisübergabe fanden am Wochenende im Kunstmuseum Luzern statt.
 
Der Kanton Luzern war zusammen mit dem Kunstmuseum Luzern Gastgeber des national ausgeschriebenen Wettbewerbs Performancepreis Schweiz 2015. Am Samstag, 17. Oktober 2015 präsentierten sieben nominierte Künstler und Künstlerinnen ihre Performances der Öffentlichkeit und der dreiköpfigen Jury. Die Preise wurden am Sonntag, 18. Oktober 2015 von Luzerner Regierungspräsidenten Reto Wyss übergeben.
 
PreisträgerInnen des Performancepreis Schweiz 2015:
- Katja Schenker (ZH) - 17'500 Franken
- Philippe Wicht (VD) - 17'500 Franken
 
Der Publikumspreis 2015 ging an:
- Katja Schenker (ZH) - 5000 Franken
 
Weitere für den Performancepreis Schweiz 2015 Nominierte waren: Lilian Frei (TI), Lauren Huret (GE), Angela Marzullo (GE), Lou Masduraud & Antoine Bellini (GE), Romy Rüegger (ZH)
 
Der Performancepreis Schweiz wurde dieses Jahr zum vierten Mal in einer erweiterten Partnerschaft zwischen den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Land, Aargau und Luzern und der Stadt Genf ausgeschrieben und juriert. Der Kanton Luzern partizipiert seit 2014 am Schweizer Performancepreis. 2016 wird der Performancepreis im Kanton Basel-Land stattfinden.
 
Weitere Informationen: http: //w w w. performancepreis. ch/
 
Anhang
- Foto Katja Schenker
- Foto Philippe Wicht
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Kontakt

    Stefan Sägesser
    Leiter Kulturförderung des Kantons Luzern
    Tel. 041 228 52 05 (erreichbar am 19. Oktober 2015 zwischen 10 und 11 Uhr)
    stefan.saegesser@lu.ch