Mitteilung

5. Juli 2019

BBZN Milchwirtschaft Sursee: Erfolgreiche Abschlüsse

An der Abschlussfeier der Berufsfachschule und der Lehrgänge der Höheren Berufsbildung des BBZN Milchwirtschaft in Sursee erhielten elf Milchtechnologen und Milchtechnologinnen das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ). Sechs Milchpraktiker durften das Eidgenössische Berufsattest (EBA) entgegennehmen. Daneben erreichten 30 Absolventen der Fachschulen 1 und 2 die Zulassung für die eidgenössische Berufsprüfung respektive die höhere Fachprüfung.
 
Daniel Erni, Präsident der Fachkommission BBZN, begrüsste die Absolventen und Absolventinnen und 200 Gäste zur diesjährigen Abschlussfeier. Er gratulierte im Namen der Branchenverbände und der Fachkommission zu den hervorragenden Resultaten.
 
17 Milchwirtschafter/-innen der Grundbildung erhielten EFZ oder EBA
Sämtliche Absolventen erlangten das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder das Eidgenössische Berufsattest (EBA). Beat Schöpfer, Leiter der Berufsfachschule der Milchtechnologen, gratulierte den erfolgreichen Milchpraktikern und Milchtechnologen. Er liess die Ausbildungszeit Revue passieren und hob die überzeugenden Leistungen hervor: Vier Milchtechnologen erhielten die Anerkennungskarte des Schweizerischen Milchwirtschaftlichen Vereins (SMV) für ausserordentliche Leistungen, zwei mit einem Notendurchschnitt von 5.4 resp. 5.5 erhielten zusätzlich die Ehrenmeldung des Kantons Luzern.
 
Mit dem erfolgreichen Abschluss als Milchtechnolog/-in EFZ oder Milchpraktiker/-in EBA sei es nun wichtig, sich Gedanken zu machen, wo man sowohl beruflich wie auch privat in 20 Jahren stehen möchte, sagte Martin Stucki, stellvertretender Produktionsleiter von Nestlé in Konolfingen und Präsident des Berufsverbandes der Molkereifachleute. Dies insbesondere, wenn die Absolventen eine bestimmte Position in einem Unternehmen oder einen Auslandaufenthalt anstreben. Als optimale weitere Schritte empfiehlt er die Höhere Fachprüfung, betriebswirtschaftliche Weiterbildung und einen Sprachaufenthalt im Ausland.
 
30 Milchwirtschafter/-innen erreichten die Zulassungen für die Eidg. Berufsprüfung oder die Höhere Fachprüfung
Von der Fachschule 1 (Vorbereitung Eidg. Berufsprüfung) 2018/19 erhielten 20 Personen das Diplom des BBZN Milchwirtschaft. 17 davon erreichten dank genügender Punktezahl die Zulassung zur Eidg. Berufsprüfung. Thomas Küttel, Leiter der Fachschule 1, verglich die berufliche Karriere mit einer Wanderung durch einen Bergwald. Dabei sei es eine grosse Hilfe, wenn die Teilnehmenden über die richtige Ausrüstung wie trittsichere Schuhe, Kartenmaterial oder Regenschutz verfügen. Er ist überzeugt, dass die Absolventen der Fachschule 1 des BBZN Milchwirtschaft sich durch die intensive Weiterbildung in den vergangenen Monaten das nötige Rüstzeug aneignen konnten, um interessante Herausforderungen und Aufgaben in der Schweizer Milchwirtschaft zu übernehmen.
 
Philipp Ruckli, Prorektor und Leiter Fachschule 2 (Vorbereitung Höhere Fachprüfung, Meisterpüfung), gratulierte den 13 Absolventen der Fachschule 2 zu ihren Leistungen. Er rief die Absolventen dazu auf, in Geschäftsideen nicht nur die Risiken zu sehen, sondern auch die Chancen zu erkennen. Nur so sei es möglich, nach den Sternen zu greifen und Erfolg zu haben.
 
Anhang
Liste der Absolventinnen und Absolventen
 
Bild 1: Milchtechnologen Vorbereitung Höhere Fachprüfung mit Diplom.
Bild 2: Milchtechnologen EFZ und Milchpraktiker EBA
Bild 3: Alle Absolventinnen und Absolventen: Milchtechnologen EFZ, Milchpraktiker EBA, Milchtechnologen Vorbereitung Berufsprüfung, Milchtechnologen Vorbereitung Fachprüfung mit Diplom.
Bild 4: Vorbereitung Berufsprüfung
Bild 5: Absolventinnen und Absolventen Milchtechnologen Vorbereitung Berufsprüfung (v.l.n.r.): Selina Oberli, Pirmin Koster, Karin Tischhauser.

Kontakt

Philipp Ruckli
Prorektor BBZN Milchwirtschaft
Telefon 041 349 73 50
philipp.ruckli@edulu.ch