Mitteilung

8. Juli 2019

416 Lernende haben am Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales erfolgreich ihren Lehrabschluss gemacht

Das Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales (BBZG) ist die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzerns für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen. 416 Lernende mit Lehrbetrieb im Kanton Luzern wurden feierlich geehrt.
 
Am 3. und 5. Juli 2019 erhielten 252 Lernende ihr Fähigkeitszeugnis (EFZ) zum/zur Fachfrau/Fachmann Gesundheit und 107 Lernende zur/zum Fachfrau/Fachmann Betreuung (Fachrichtung Behindertenbetreuung: 30 Lernende, Betagtenbetreuung: 13 Lernende, Kinderbetreuung: 64 Lernende). Davon absolvierten 15 Lernende zusätzlich die lehrbegleitende Berufsmatura Gesundheit und Soziales.
 
Das eidgenössische Berufsattest (EBA) durften 57 Assistentinnen/Assistenten Gesundheit und Soziales in Empfang nehmen.
 
Die Lehrabschlussfeiern wurden gemeinsam mit der Berufsfachschule – als die zentrale Bildungsinstitution des Kantons Luzern für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen – und der Zentralschweizer OdA Soziales zodas und der Zentralschweizer OdA Gesundheit Xund durchgeführt.
 
Anhang
Bild 1: Gemeinsamer Auftritt an der Lehrabschlussfeier: Lernende, Lehrperson des BBZG, Stellvertreter/-innen der XUND sowie eine stellvertretende Berufsbildnerin im Austausch.
Bild 2: Nicola Snozzi (Rektorin BBZG) und Tobias Lengen (Geschäftsführer OdA)
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Innovations- und Wissenstransfer

  • Kontakt

    Nicola Snozzi
    Rektorin BBZG
    Telefon 041 349 79 79
    nicola.snozzi@edulu.ch
    (erreichbar am 8. Juli 2019, 11 - 12 Uhr)