Mitteilung

26. März 2019

Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern: Christian Heger wird neuer Rektor

Christian Heger wird neuer Rektor am Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum (FMZ) in Luzern. Er tritt auf den 1. August 2019 die Nachfolge von Helmut Bühler an, welcher Direktor der Stiftung Rodtegg in Luzern wird.
 
Christian Heger (Jg. 1975) ist in Lyss aufgewachsen. Nach seiner Elektroniker-Lehre bildete er sich zum diplomierten Elektroingenieur HTL und zum Wirtschaftsingenieur FH weiter und absolvierte den Master of Science in Berufsbildung. Christian Heger war in Biel und Lenzburg als Berufsfachschullehrer tätig und arbeitete über zehn Jahre in der Mobilkommunikationsbranche in Projektleitungs- und Führungsfunktionen. Die vergangenen sieben Jahre war er als Leiter der Studierendenadministration bei der Berner Fachhochschule tätig. In dieser Funktion verantwortete er u.a. verschiedenste Change-und IT-Projekte.
 
Christian Heger bringt viel Führungserfahrung und einen guten Bezug zur Bildung mit. Dies sind ausgezeichnete Voraussetzungen für die Leitung des FMZ. Die Wahl erfolgte durch Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung.
 

Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum

Das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) umfasst:
- die Wirtschaftsmittelschule (WMS)
- die Fachmittelschule Pädagogik (FMS)
- die Gesundheitsmittelschule (GMS)
- die Fachklasse Grafik (FG)
- die Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales (BMGS)
- die Informatikmittelschule (IMS)
 
Diese Schulen führen zu einem Berufsabschluss (EFZ) und/oder zur Berufsmaturität. Die Fachmittelschule Pädagogik (FMS) führt als allgemeinbildende Schule zur Fachmaturität Pädagogik und ist auf das Berufsfeld der Kindergarten- oder Primarlehrperson ausgerichtet. Am FMZ schliessen alle Schülerinnen und Schüler eine Berufs- oder Fachmatura ab. Das FMZ gehört zur Berufsbildung und funktioniert im Alltag als Vollzeitschule, ähnlich wie ein Gymnasium. Die rund 670 Lernenden werden in 36 Berufs- bzw. Fachmaturitätsklassen von 114 Lehrpersonen an den Standorten Hirschengraben, Krienbach und Rössligasse in der Stadt Luzern unterrichtet.

Anhang
Bild: Christian Heger

Kontakt

Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Telefon 041 228 52 52
christof.spoering@lu.ch
(erreichbar am 26. März 2019, 10.30 – 11.30 Uhr)