Mitteilung

31. März 2020

Coronavirus: Bundesrat Alain Berset zu Besuch in Luzern

Bundesrat Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, und Daniel Koch, Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit, haben sich heute in Luzern über die Tätigkeit des Kantonalen Führungsstabes und das Corona-Testzentrum auf der Luzerner Allmend informiert.
 
Im Anschluss an die Visite trat der Besuch aus Bern zusammen mit einer Delegation des Luzerner Regierungsrates kurz vor die Medien. Bundesrat Alain Berset sagte, der Austausch mit dem Kanton Luzern sei ihm ein Anliegen gewesen: Für ihn bedeute die "ausserordentliche Lage" nicht mehr Zentralismus, sondern ein rasches und koordiniertes Handeln von Bund und Kantonen. Berset nannte als oberstes Ziel aller Bemühungen den Schutz gefährdeter Personen und kündigte an, der Ausnahmezustand werde noch einige Zeit anhalten. Er stellte fest: "Die Schweiz funktioniert langsamer als sonst, aber sie funktioniert weiter" - nicht zuletzt wegen ihrer Innovationskraft.
 
Sie erhalten im Anhang auch die Statements des Luzerner Regierungspräsidenten, Paul Winiker, und des Gesundheits- und Sozialdirektors, Guido Graf, anlässlich des Medientermins.

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch