Mitteilung

17. Juni 2020

Gedenkfeier Sempach – 15'000 Franken an gemeinnützige Organisationen gespendet

Die Gedenkfeier Sempach findet dieses Jahr aufgrund der coronabedingten Situation im kleinen Rahmen statt. Der Regierungsrat hat beschlossen, einen Teil der eingesparten Mittel gemeinnützigen Organisationen im Kanton Luzern zu spenden.
 
Damit die Auflagen des Bundes im Zusammenhang mit dem Coronavirus eingehalten werden können, findet die Gedenkfeier dieses Jahr lediglich mit geladenen Gästen statt.
 
Da die Feier in reduziertem Umfang stattfindet, wurde das Budget nicht ausgeschöpft. Der Regierungsrat hat entschieden, dass ein Teil der eingesparten Gelder an folgende gemeinnützige Organisation verteilt werden soll:
 
  • CHF 5’000 an Benevol Luzern zur Unterstützung von Projekten im Zusammenhang mit dem Coronavirus
  • CHF 5'000 an die Plattform Freiwilligenarbeit Sempach zur Weiterentwicklung dieser Plattform.
  • CHF 5'000 an den Verein Kirchliche Gassenarbeit Luzern.
     
    Regierungspräsident Paul Winiker dazu: «Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen ist ein zentrales Thema von Sempach. Wir denken deshalb jetzt an jene, die stark unter der Coronakrise gelitten haben, aber bisher nicht im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit standen.»
     
    Einladung an die Medienschaffenden
    Die Medienschaffenden sind herzlich eingeladen, am Anlass teilzunehmen. Wichtig: melden Sie sich bis Freitag, 18. Juni 12 Uhr mit Namen und Handynummer an: information@lu.ch.

  • Kontakt

    Staatskanzlei Luzern
    Kommunikation
    Bahnhofstrasse 15
    6002 Luzern
    Telefon 041 228 60 00
    E-Mail information@lu.ch