Mitteilung

28. April 2020

Neue Regionalpolitik 2020-2023: Bund und Kanton unterzeichnen Vereinbarung

Der Kanton Luzern und der Bund unterstützen innovative Projekte von Unternehmen, Regionen und Gemeinden. Dank der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Neuen Regionalpolitik (NRP) für die Jahre 2020-2023 können beispielsweise gemeinsame neue Produkte mehrerer Unternehmen lanciert, neue touristische Angebote und Infrastrukturen geschaffen oder Areal- und Dorfkernentwicklungen angestossen werden. Dabei sollen die Chancen der Digitalisierung bestmöglich genutzt werden.
 
Seit 2008 unterstützen Bund und Kantone mit dem Förderprogramm Neue Regionalpolitik (NRP) die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums. Durch die Verbesserung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit werden Arbeitsplätze geschaffen und gesichert. Das neue kantonale NRP-Umsetzungsprogramm 2020-2023 des Kantons Luzern orientiert sich an den thematischen Schwerpunkten der Vorperiode (2016-2019). Dies sind unter anderem die Bereiche «Industrie und Gewerbe», «Tourismus» und «Regionale Entwicklung». Basierend auf neuen Erkenntnissen, Chancen und Herausforderungen wurde es leicht angepasst. Insbesondere sollen neu die Chancen der Digitalisierung genutzt werden.
 
Unterstützung für innovative Projekte in verschiedenen Sektoren und Branchen
Das kantonale Umsetzungsprogramm 2020-2023 enthält eine breite Palette an möglichen Anknüpfungspunkten für innovative Projekte in verschiedenen Sektoren und Branchen und ermöglicht es, zukunftsgerichtete Projekte von Unternehmen, Regionen und Gemeinden zu unterstützen. Im Bereich «Industrie und Gewerbe» werden beispielsweise die Innovationsberatung für KMUs von Zentralschweiz Innovativ oder das Start-up-Förderprogramm *zünder gefördert. Im Bereich «Tourismus» können neue Produkt- und Prozessentwicklungen angestossen (z.B. E-Bike Routen, Erlebnis- und Inszenierungsprojekte, Familienangebote) und mit zinslosen Darlehen touristische Entwicklungsinfrastrukturen (Ersatz- und Neubau von Berg- und Seilbahnen, Freizeitanlagen etc.) unterstützt werden. Im Bereich «Regionale Entwicklung» werden insbesondere die regionalen Entwicklungsträger und Gemeinden angesprochen, Projekte zur Entwicklung und Attraktivierung von Dorfkernen und Regionalzentren aufzugleisen.
 
Fokusthema «Digitalisierung»
In allen Schwerpunkten sollen die Chancen der Digitalisierung bestmöglich genutzt werden. Beispielsweise sollen gemeinsame Datenanalysen im Tourismus dazu beitragen, die Bedürfnisse der Gäste besser zu kennen. Daraus abgeleitet kann die Angebotsvielfalt erhöht sowie die Vernetzung und die Buchbarkeit der Angebote verbessert werden. Zudem ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen für KMUs – beispielsweise durch die Erschliessung neuer Absatzmärkte und Verlängerung der Wertschöpfungsketten.
 
Der Kanton setzt auf partnerschaftliche Umsetzung
Die NRP-Projekte sollen durch verschiedene Projektträger (Personen, Unternehmen und Organisationen) gemeinsam entwickelt und über die regionalen Entwicklungsträger (RET), Luzern Tourismus AG, Wirtschaftsförderung Luzern sowie das InnovationsTransferZentralschweiz (ITZ) bei der für den Vollzug beauftragten Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi) eingegeben werden. Zudem findet eine enge überkantonale Zusammenarbeit mit den Nachbarkantonen, insbesondere innerhalb der Zentralschweiz, statt.
 
Gemeinsame Finanzierung durch Bund und Kanton
Für die Jahre 2020 bis 2023 stehen rund 8,5 Millionen Franken für innovative NRP-Projekte, inkl. der Entschädigung der regionalen Entwicklungsträger als Kompetenz- und Anlaufstelle, zur Verfügung. Zusätzlich können Darlehen im Umfang von 4,8 Millionen Franken an Entwicklungsinfrastrukturen gesprochen werden. Für das Innovationsförderprogramm «Zentralschweiz Innovativ» setzen die Zentralschweizer Kantone und der Bund zusammen 5,4 Millionen Franken ein. Generell gilt, dass jeweils die Hälfte der Finanzbeiträge durch den Bund getragen wird.
 

Einreichung NRP-Projektanträge laufend möglich

Personen, Unternehmen oder Organisationen mit innovativen und wertschöpfungsorientierten Projektideen haben laufend die Möglichkeit, bei den regionalen Entwicklungsträger (RET) oder bei touristischen Projekten bei der Luzern Tourismus AG (LTAG) NRP-Projektaufträge einzureichen. Aufgrund der Gefahr einer möglichen Wettbewerbsverzerrung können jedoch keine einzelbetrieblichen, sondern nur überbetriebliche Projekte unterstützt werden, die von mehreren Unternehmen und/oder Organisationen gemeinsam umgesetzt werden und somit eine breite regionale Wertschöpfung erzielen sollen.
 
Kontakt:
• Region Luzern WEST: https://w w w. regionwest. ch/
• Region Sursee-Mittelland: https://w w w. sursee-mittelland. ch/
• Idee Seetal: https://w w w. idee-seetal. ch/
• LuzernPlus: https://w w w. luzernplus. ch/
• Luzern Tourismus AG (LTAG): https://w w w. luzern. com/de/
• Wirtschaftsförderung Luzern: https://w w w. luzern-business. ch/
• InnovationsTransferZentralschweiz (ITZ): http: //w w w. zentralschweiz-innovativ. ch/

Beitrag der Neuen Regionalpolitik (NRP) zur Bewältigung der Corona-Krise
Die schnelle Ausbreitung des Coronavirus stellt uns privat, gesellschaftlich und auch wirtschaftlich vor grosse Herausforderungen. Mittel- und langfristige Pläne verlieren an Wichtigkeit. Kurzfristiges, situatives Agieren und Navigieren gewinnt an Bedeutung. Auch im Rahmen der NRP wurden deshalb Massnahmen definiert:
• Bei laufenden NRP-Darlehen können dieses Jahr Darlehensamortisationen sistiert und bei Bedarf die Darlehenslaufzeiten verlängert werden, wenn diese im Zusammenhang mit der Corona-Krise stehen.
• Innovationscoaching wird kurzfristig zu einem Coaching zur Krisenbewältigung. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf: http: //w w w. zentralschweiz-innovativ. ch/innovationangebot/krisenbewaeltigung/
 
Die Wirtschaft wird nach der Krise eine andere sein. Innovationsprozesse, neue Technologien und Digitalisierungsmöglichkeiten gewinnen noch stärker an Bedeutung. Die NRP ist hierzu ein wichtiges Instrument, um die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen.

 
Anhang
Bild: «NRP-Projekt Bike-Flowtrail-Marbachegg», eröffnet im Sommer 2019 (Copyright: Sportbahnen Marbachegg AG).
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation

Kontakt

Samuel Graf,
Bereichsleiter Wirtschafts- und Regionalentwicklung
Raum und Wirtschaft
Telefon 041 228 51 85
samuel.graf@lu.ch