Medienmitteilung

15. November 2016

Regierungsrat ehrt Luzerner Olympio- und Paralympioniken

Der Regierungsrat des Kantons Luzern und die Olympioniken
Der Regierungsrat hat heute die Luzerner Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen und der Paralympischen Spiele in Rio 2016 für ihre ausserordentlichen Leistungen mit dem Prunksiegel des Standes Luzern geehrt. Regierungspräsident Marcel Schwerzmann würdigte in der Swissporarena die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler und dankte ihnen für das Engagement für den Kanton Luzern.

13 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Luzern haben vergangenen Sommer an den Olympischen Sommerspielen und den Paralympics in Rio de Janeiro teilgenommen. Acht sind der Einladung des Kantons Luzern gefolgt und haben am 15. November 2016 an einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Gesamtregierungsrat in der Swissporarena in Luzern teilgenommen. Mit dabei waren unter anderem die Olympiasieger Mario Gyr und Simon Schürch (Rudern), Marcel Hug (Rollstuhlsport) sowie die Rollstuhlsportler Manuela Schär und Beat Bösch, die in Rio ein olympisches Diplom herausgefahren haben. Weitere Teilnehmende am Treffen waren Ruderer Michael Schmid sowie die Behindertensportler Nicole Häusler und Tobias Lötscher.
 
«Vorbilder für alle»
Regierungspräsident Marcel Schwerzmann würdigte die Athletinnen und Athleten für ihre ausserordentliche Leistung. Mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen hätten sie ein grosses Ziel erreicht, auf das sie in den vergangenen vier Jahren hingearbeitet hatten. «Leistungssport bedeutet Leidenschaft, aber auch harte Arbeit und Verzicht. Es braucht Wille, Beharrlichkeit und mentale Stärke auf dem Weg zum Erfolg. Dies macht Sie zu Vorbildern für alle.» Schwerzmann ehrte die Olympioniken zudem für ihr Engagement für den Sport im Kanton Luzern.
 
Als Anerkennung erhielten die Sportlerinnen und Sportler das Prunksiegel des Standes Luzern. Diese Auszeichnung vergibt der Kanton Luzern an Persönlichkeiten für ausserordentliche Leistungen.
 
Die weiteren Olympioniken Roman Röösli, Joel Schürch (beide Rudern), Paul Estermann (Springreiten), Marcela Krinke Susmelj (Dressurreiten) und Bojan Mitic (Rollstuhlsport) konnten am Anlass nicht teilnehmen. Auch sie werden als Anerkennung das Prunksiegel des Standes Luzern in Empfang nehmen können.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton
     
    Anhang
    Bild: Der Gesamtregierungsrat trifft die Luzerner Olympioniken
    Legende:
    Hinten: Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner, Regierungsrat Paul Winiker, Mario Gyr, Regierungsrat Reto Wyss, Michael Schmid, Regierungspräsident Marcel Schwerzmann, Simon Schürch, Regierungsrat Robi Küng, Sascha Ruefer, Regierungsrat Guido Graf
    Vorne: Nicole Häusler, Marcel Hug, Manuela Schär, Beat Bösch, Tobias Lötscher
     

  • Kontakt

    Markus Kälin
    Leiter Sportförderung Kanton Luzern
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Telefon 041 228 52 72
    markus.kaelin@lu.ch