Mitteilung

27. Juni 2018

Aktionsprogramm «Ernährung und Bewegung»: Zehnjährige Erfolgsgeschichte

Seit zehn Jahren führt der Kanton Luzern gemeinsam mit der Gesundheitsförderung Schweiz erfolgreich das Aktionsprogramm «Ernährung und Bewegung» durch. Damit werden zahlreiche Projekte in Institutionen und Gemeinden unterstützt und gefördert. Jährlich profitieren tausende Kinder und Jugendliche von den Angeboten.
 
Das Aktionsprogramm «Ernährung und Bewegung» feiert sein zehnjähriges Bestehen. 2008 haben der Kanton Luzern und die Gesundheitsförderung Schweiz das kantonale Aktionsprogramm unter dem Namen «Gesundes Körpergewicht» lanciert. Zusammen mit Gemeinden, Institutionen, Schulen, Vereinen und Beratungsstellen werden seither qualitativ hochstehende Projekte in den Bereichen «Ernährung und Bewegung» umgesetzt. Kinder und Jugendliche sollen in einem bewegungsfreundlichen Umfeld aufwachsen und die Freude an einer ausgewogenen Ernährung entdecken. Ziel der Aktivitäten ist es, den Anteil der Kinder und Jugendlichen mit einem gesunden Körpergewicht und einem positiven Körperbild zu erhöhen. Das Aktionsprogramm wird aktuell in 23 Kantonen umgesetzt.
 
Gesundheit fördern, Kosten sparen
Das Aktionsprogramm sei eine Erfolgsgeschichte und eine Investition in die Volksgesundheit, so die Bilanz von Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartementes. Vor zehn Jahren habe der Kanton Luzern in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet. Seither würden jährlich unzählige Kinder und Jugendliche aber auch Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen von den Aktivitäten profitieren. «Die Projekte stellen bei den Kindern und Jugendlichen die Weichen für ein ausgewogenes, genussvolles Essverhalten und die Freude an der Bewegung bis ins Erwachsenenalter. Wir fördern damit nicht nur die Gesundheit der Bevölkerung, sondern sparen auch Gesundheitskosten», sagt Graf.
 
Projekte prägen Ess- und Bewegungsverhalten
Zum 10-Jahr-Jubiläum hat die Dienststelle Gesundheit und Sport Partner des Projekts eingeladen. Dies mit dem Ziel, eine gemeinsame Bilanz zu ziehen. Mit den Projekten habe man in den vergangenen Jahren tausende Kinder, Jugendliche und deren Eltern erreicht, sagte Programmverantwortliche Esther Jost vor den rund 50 Anwesenden. «Die Sensibilisierung prägt nachhaltig das Ess- und Bewegungsverhalten der Kinder.» Langzeitvergleiche wie beim BMI-Monitoring im Kanton Luzern würden zeigen, dass die Anzahl übergewichtiger oder adipöser Kinder bei rund 15 Prozent stabil bleibe. Diese Entwicklung sei positiv zu werten, so Jost.
 
Im Kleinen wird Grosses bewirkt
Im Rahmen des Aktionsprogrammes wurden in den vergangenen zehn Jahren regelmässig Partner geschult, welche die Projekte umsetzen. Die laufenden Projekte richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten:
 
- «Purzelbaum» richtet sich an Kindertagesstätten, Kindergärten und Basisstufen. Ziel des Projekts ist es, die Bewegungsfreude bei Kindern zu fördern und dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Im Kanton Luzern sind in den vergangenen Jahren 35 Kitas als «Purzelbaum-Kita» ausgezeichnet worden. Rund 1’800 Kinder profitieren jährlich von bewegungsfreundlichen Räumen und speziell geschultem Personal. Hinzu kommen rund 56 Kindergärten und Basisstufen mit etwa 1’000 Kindern.
 
- Der «Znüni-Määrt» wird gemeinsam mit den Schulen realisiert. In 30 Schulen im Kanton Luzern produzieren und verkaufen Kinder und Jugendliche einmal pro Woche ein ausgewogenes, frisches Znüni-Angebot. Die Gesundheitsförderung des Kantons Luzern unterstützt die «Znüni-Määrte» beratend und begleitend. Ausgewogene Zwischenmahlzeiten sollen zu einer Selbstverständlichkeit werden.
 
- Das Pilotprojekt «bewegungsfreundliche Gemeinden» startet mit Partnern in fünf Gemeinden. Im Wohnumfeld und Lebensraum sollen vielseitige Bewegungsangebote erhalten oder neu geschaffen werden: Strassen und Wege, Plätze und Parkanlagen sollen bewegungsfreundlich sein und abwechslungsreiche Bewegungs- und Begegnungsangebote für Jung und Alt bieten.
 
Bewährtes pflegen – Neues prüfen
Das Aktionsprogramm «Ernährung und Bewegung» geht 2020 in eine weitere Projektphase. Nun gehe es darum, die bewährten Projekte zu stärken, neue Partner für eine nachhaltige Umsetzung zu finden und weitere Schwerpunkte zu setzen, so Esther Jost.
 
Anhang
Mehr Informationen unter: w w w. gesundheit. lu. ch/gesundheitsfoerderung
Bild1: Bewegungsmöglichkeiten im alltäglichen Umfeld fördern die Gesundheit.
Bild2: Die Kinder bereiten das Znüni-Määrt Angebot selber zu.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Flächendeckende Grundversorgung

  • Kontakt

    Esther Jost
    BSc BFH Ernährungsberaterin SVDE
    Programmleiterin «Ernährung und Bewegung»
    Dienststelle Gesundheit und Sport
    Gesundheitsförderung
    Telefon 041 228 65 99
    esther.jost@lu.ch