Mitteilung

25. September 2018

Martin Brügger wird neuer Kantonstierarzt

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat den bisherigen stellvertretenden Kantonstierarzt Martin Brügger (55) zum neuen Kantonstierarzt und Leiter Veterinärdienst ernannt. Martin Brügger wird seine Funktion am 1. April 2019 aufnehmen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Otto Ineichen, der per Ende April mit 65 Jahren regulär in Pension geht.
 
Der neue Kantonstierarzt des Kantons Luzern heisst Martin Brügger. Er ist verheiratet, Vater zweier Töchter und arbeitet seit 2012 beim Veterinärdienst des Kantons Luzern. Er war zwei Jahre lang Abteilungsleiter Tiergesundheit beim Veterinäramt des Kantons Luzern, bevor er 2014 zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Kantonstierarztes übernahm. Zuvor sammelte er viel Erfahrung als Tierarzt in seiner eigenen Praxis für Gross- und Kleintiere im Kanton Schwyz, als amtlicher Tierarzt des Veterinäramtes der Urkantone sowie als Beauftragter für Tierarzneimittel der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte.
 
Der im Kanton Schwyz geborene und aufgewachsene Tierarzt hat 1988 sein Studium der Veterinärmedizin in Zürich abgeschlossen und seither diverse Fort- und Weiterbildungen absolviert – so unter anderem die Ausbildung mit Fähigkeitszeugnis in Bestandesmedizin Geflügel sowie in Leadership am Erwachsenenbildungszentrum Zürich. Martin Brügger übernimmt ein Team mit 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
 
Otto Ineichen geht im April in Pension
Der bisherige Amtsinhaber Otto Ineichen geht regulär per Ende April mit 65 Jahren in Pension. Otto Ineichen ist seit 2003 beim Veterinärdienst des Kantons Luzern und amtet seit fünf Jahren als Kantonstierarzt. Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor des Kantons Luzern, dankt Otto Ineichen im Namen des Gesamtregierungsrates ganz herzlich für seine wertvollen Verdienste. «Noch ist Otto Ineichen aber voll in seinem Element und wird diesen Herbst unter anderem bei einer kantonalen Tierseuchenübung eine massgebliche Rolle spielen. Wir sind froh, können wir bei diesem Testlauf noch einmal auf seine grosse Erfahrung zählen», so Graf.
 
Anhang
Bild: Der neue Kantonstierarzt Martin Brügger tritt sein Amt per Anfang April an.

Kontakt

Erwin Roos
Departementssekretär
Gesundheits- und Sozialdepartement
Telefon 041 228 60 83
(erreichbar am Dienstag, 25. September 2018, 14.30 – 15 Uhr)