Titelbild DVS-Newsletter: Gruppe mit Schulkindern

DVS-Newsletter Nr. 9, Schuljahr 2019/20

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 14. Januar 2020
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

28.  Januar 2020: DVS-Veranstaltungsreihe
Aktivitäten am Tag der Volksschulen
21.  März: DVS-Frühlingstagung
Regionalkonferenzen 2020/21: Daten
Neugierig, fit und gelassen in die «letzte» Berufsphase
Zahlenspiegel 2019/20 ist online
Befragung über Schulführungsstrukturen
Beurteilung von Sprachkompetenzen
MINT für die Sekundarschule
Berufswahlveranstaltungen 2.  Semester aufgeschaltet
Neuer Beauftragter Sonderschulung
Projekt Sprachförderung in Tagesstrukturen

28. Januar 2020: DVS-Veranstaltungsreihe

Philipp Wampfler, Buchautor und Dozent an der Universität Zürich referiert am Dienstag, 28. Januar 2020, 17.15 - 19.00 Uhr, am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe in Luzern zum Thema «Didaktik und Methodik im Umgang mit digitalen Medien». Anmeldefrist: 14. Januar 2020.

> Ausschreibung und Anmeldung

Aktivitäten am Tag der Volksschulen

Am 12. März 2020 findet der nächste Tag der Volksschulen statt. Die Projektträger bitten die Schulleitungen, sich mit ihren Schulen daran zu beteiligen und die geplanten Aktivitäten rechtzeitig - bis spätestens 7. Februar 2020 - im Tool einzutragen.

> Aktivitäten eintragen

21. März: DVS-Frühlingstagung

«Lernstrategien – Basis für erfolgreiches Lernen» ist das Thema der diesjährigen DVS-Frühlingstagung. Sie findet am Samstag, 21. März 2019, 8.30 bis 15.15 Uhr, an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern statt. Die Tagung richtet sich an Schulleitungen, Lehr- und Fachlehrpersonen sowie Mitglieder von Bildungsbehörden. Neben wichtigen Erkenntnissen aus der Forschung werden für jeden Zyklus spezifische Praxisbezüge aufgezeigt. Anmeldefrist: 6. März 2020.

> Ausschreibung und Anmeldung

Regionalkonferenzen 2020/21: Daten

Die Daten für die Regionalkonferenzen im nächsten Schuljahr stehen bereits fest und sind im Internet aufgeschaltet. Im September 2020 finden die Konferenzen der Schulpflegepräsidien inkl. Schulverwaltungen statt. Im November 2020 und im März 2021 werden die Schulleitungen eingeladen.

> Daten Regionalkonferenzen

Neugierig, fit und gelassen in die «letzte» Berufsphase

Wie erhalte ich mein Engagement, meine Lebendigkeit im Beruf? Wie und wo tanke ich auf? Wie kann ich mit meinen Kräften im Berufsalltag haushalten? Wie steht es um meine Lebensbalance? Wo setze ich Prioritäten? Die Schulberatung bietet zu dieser Thematik eine Supervisionsgruppe an. Die Ausschreibung ist an Lehrpersonen ab 55 Jahren gerichtet.

> Ausschreibung und Anmeldung

Zahlenspiegel 2019/20 ist online

Anzahl Lernende, Nationalität der Lernenden, durchschnittliche Klassengrössen, Zahlen zur frühen Sprachförderung und Privatschulen, Angaben zu Zahlen der Sonderschulung, Lernende in Tagesstrukturen sowie Sekundarschulmodelle der Gemeinden: Der Zahlenspiegel vom laufenden Schuljahr 2019/20 zeigt Momentaufnahmen und Entwicklungen der Luzerner Volksschulen auf.

> Zahlenspiegel 2019/20

Befragung über Schulführungsstrukturen

Im Schuljahr 2018/19 wurde eine Befragung über die Schulführungsstrukturen im Kanton Luzern durchgeführt. Die Ergebnisse liegen nun vor und liefern der Dienststelle Volksschulbildung wichtige Erkenntnisse, wie sie die Schulen in der Umsetzung der lokalen Führungsstrukturen unterstützen kann, beispielsweise mit Prozessbeschreibungen oder Weiterbildungen.

> Bericht

Beurteilung von Sprachkompetenzen

Seit einigen Jahren werden im (Fremd-)Sprachenunterricht die verschiedenen Sprachkompetenzen berücksichtigt: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben. Die grösste Veränderung mit dem LP21 findet im Bereich «Sprachen im Fokus» statt, d.h. im Umgang mit Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung. Dieser Bereich stellt neu einen von sechs Kompetenzbereichen dar. Diese sechs Kompetenzbereiche werden im Unterricht gleichwertig behandelt. Bei der Beurteilung sollen die Bereiche Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben gleichwertig je ca. 20 Prozent und die beiden Bereiche Sprache(n) im Fokus und Kulturen im Fokus zusammen ca. 20 Prozent der ganzen Note ausmachen. Hinweise zur Beurteilung von Sprachkompetenzen und deren Gewichtung finden sich in der Umsetzungshilfe Englisch und Französisch.

> Umsetzungshilfe (unter Merkblätter und Planungshilfen)

MINT für die Sekundarschule

Zur MINT-Förderung steht für die Sekundarschulen ab Schuljahr 2020/21 der SimplyNano Experimentierkoffer als neues Lernmedium zur Verfügung. Er enthält 32 Experimente aus den Bereichen NanoBionik, Nanomaterialien und -produkte. Die Inhalte ergänzen den Unterrichtsstoff im Fach Naturlehre mit Versuchen für die Lernenden. Interessierte Lehrpersonen können die Koffer für die Arbeit mit einer ganzen Klasse bei der DVS gegen eine Gebühr von Fr. 100.- pro Schulhaus ausleihen. Der Einführungskurs findet am Mittwoch, 13. Mai 2020 in Luzern statt, weitere Kurse sind im November 2020 und Frühjahr 2021 geplant. Anmeldungen bitte an Angela Brun.

> mehr

Berufswahlveranstaltungen 2. Semester aufgeschaltet

Das 2. Semester der Informationsveranstaltungen «Sprung in die Berufswelt» für Sekundarschüler und -schülerinnen ist auf der Website des BIZ aufgeschaltet.
Das neue Programm kann auch im pdf-Format alphabetisch und chronologisch heruntergeladen werden.

> BIZ-Veranstaltungen «Sprung in die Berufswelt»

Neuer Beauftragter Sonderschulung

Ab 20. Januar arbeitet Thomas Bless als Beauftragter Sonderschulung im Schulbetrieb II. Er ist im Bereich Verhalten für die Zuweisung in die integrative und die separative Sonderschulung in den Gemeinden des nördlichen Kantonsteils sowie die Sonderschule Mariazell zuständig. Im Bereich geistige Behinderung ist er für die Zuweisung in die separative Sonderschulung der Heilpädagogischen Schulen Luzern, Sursee und Willisau verantwortlich.

> Zuständigkeiten Sonderschulung

Projekt Sprachförderung in Tagesstrukturen

Mit Erfolg wurden in den letzten Schuljahren Sprachförderungsprojekte in den schulergänzenden Tagesstrukturen durchgeführt. Wiederum sind die Tagesstrukturen eingeladen, von März bis Juni 2020 an einem solchen Projekt teilzunehmen. Sie wurden vor Weihnachten mit den nötigen Unterlagen bedient. Anmeldeschluss: 4. Februar 2020.

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Blog zum BKD-Blog