Gruppe von Schülerinnen und Schülern

DVS-Newsletter Nr. 5, Schuljahr 2019/20

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 5. November 2019
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 1 am 26.  November
30.  November: DVS-Herbsttagung
Kleinster Notenwert im LehrerOffice
SAV für Sonderschulabklärungen
Regionalkonferenzen 2020/21: Daten stehen fest
Kampagne «Wie geht’s dir?»

DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 1 am 26. November

Am ersten Abend der aktuellen DVS-Veranstaltungsreihe referiert Prof. Dr. Rudolf Minsch, Leiter allgemeine Wirtschaftspolitik und Bildung bei economiesuisse, zum Thema «Die Digitalisierung fordert alle heraus - auch die Schule». Die Veranstaltung dauert von 17.15 bis 19.00 Uhr und findet am BBZB in Luzern statt. Anmeldefrist: 15. November.

> Ausschreibung und Anmeldung

30. November: DVS-Herbsttagung

«Innovativ und kreativ unterwegs - Gestaltungsfreiräume erkennen und aktiv nutzen» heisst der Titel der diesjährigen DVS-Herbsttagung. Sie findet am Samstag, 30. November 2019, 8.00 bis 15.30 Uhr, im Seminarhotel Sempachersee in Nottwil statt. Die Tagung richtet sich an Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen sowie Mitglieder von Bildungsbehörden. Ihnen werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie im Rahmen ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten Innovationsprozesse angehen können. Anmeldefrist: 8. November 2019.

> Ausschreibung und Anmeldung

Kleinster Notenwert im LehrerOffice

Nach dem Update im LehrerOffice von Ende November können ab der 3. Klasse der Primarschule bis und mit 3. Klasse der Sekundarschule als kleinster Notenwert nur noch 1/4-Noten eingetragen werden. Für Lehrpersonen der 2. und 3. Sekundarklassen: Die im Schuljahr 2019/20 bereits erfassten 1/10-Noten werden mit dem Update nicht angepasst.

SAV für Sonderschulabklärungen

Für die Abklärung des Sonderschulbedarfs verwenden die Schulpsychologischen Dienste (SPD) ab diesem Schuljahr das Standardisierte Abklärungsverfahren (SAV). Es wird im Kanton Luzern verwendet in einer ausführlichen Langversion in Form einer Dokumentation und einer Kurzversion in Form eines gut lesbaren Berichtes. Die SPD stellen die Langversion den Beauftragten für Sonderschulung der DVS direkt zu, da sie für die Zuweisung notwendige Informationen detailliert darstellt. Die Schulleitungen und die Eltern erhalten den auf dem SAV-Formular basierenden Schulpsychologischen Bericht zugeschickt, der in gut lesbarer Form alle relevanten Informationen zusammengefasst enthält. Die Schulleitungen schicken wie bis anhin das Antragsformular mit den vollständigen Beilagen bis zum 31. Januar an die DVS. Den SPD-Kurzbericht legen sie nicht bei.

Regionalkonferenzen 2020/21: Daten stehen fest

Die Daten für die Regionalkonferenzen im nächsten Schuljahr sind bereits festgelegt. Im September 2020 finden die Konferenzen der Präsidien der Bildungskommissionen inkl. Schulverwaltungen statt. Im November 2020 und im März 2021 werden die Schulleitungen eingeladen.

> Daten Regionalkonferenzen

Kampagne «Wie geht’s dir?»

Die Kampagne «Wie geht’s dir?» sensibilisiert für den Umgang mit der psychischen Gesundheit. Neu steht im Internet eine kostenlose Unterrichtsmappe für die Sekundarschule zur Verfügung. Die sechs voneinander unabhängigen Module bauen auf dem Lehrplan 21 auf und sind für je zwei bis vier Lektionen konzipiert. Zur Messung des persönlichen «Energiefadens» wird ein Test angeboten. Klassensätze können kostenlos bei rahel.kurth@lu.ch, Dienststelle Soziales und Gesellschaft, bestellt werden.

> Kampagne «Wie geht’s dir?»

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch