Zur Webansicht
 
 
Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder
DVS-Newsletter Nr. 19, Schuljahr 2020/21
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 23. Juni 2021
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 Übertrittsverfahren 2021
 Lehrmittelplanung aktualisiert
 lernwelten.lu.ch
 leben-vorbereiten.lu.ch: UE WAH ab Beginn Sommerferien online
 mint-erleben.lu.ch: Unterrichtseinheiten M&I für den 3. Zyklus
 OER-Editor - Early Adopters gesucht
 CAS IF Fokus Sek: Freie Plätze
 Nationaler Zukunftstag 2021: jetzt planen
 Roadshow zum Thema Behinderung
 Internationaler Tag der Demokratie
 Erholsame Sommerpause!
 
 
Übertrittsverfahren 2021
Das Übertrittsverfahren 2021 ist abgeschlossen. Auf das Schuljahr 2021/22 hin treten 4050 Lernende aus den 6. Primarklassen in die Sekundarstufe I über. Davon wechseln 19,5% an ein Langzeitgymnasium und gut 80% treten in die Sekundarschule ein. 19 Schüler/innen wiederholen die 6. Primarklasse und acht Lernende treten in eine separative Sonderschulung ein.
 
 
Lehrmittelplanung aktualisiert
Die aktualisierte Planung zeigt auf, welche Entwicklungen im Lehrmittelbereich anstehen. Konkrete Hinweise zu einzelnen Lehrmitteln und eine Mehrjahresplanung sind tabellarisch dargestellt.
 
 
lernwelten.lu.ch
leben-vorbereiten.lu.ch: UE WAH ab Beginn Sommerferien online
Auf leben-vorbereiten.lu.ch stehen ab Beginn der Sommerferien insgesamt neun Unterrichtseinheiten (UE) für das Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) zur Verfügung. Sie stehen in enger Verbindung mit dem Lehrmittel «Das WAH-Buch» und nehmen Fragestellungen des Buches auf wie z.B. «Welche Folgen hat Food Waste», «Warum werden Menschen arbeitslos?», «Welche vertraglichen Bedingungen sind mit Miet- und Kaufverträgen verknüpft?» oder «Wie spielen Unternehmen und Haushalte in Märkten zusammen?». Vertieft werden die Fragen anhand von Beispielen aus dem Kanton Luzern.
Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können sich auf der Plattform registrieren. Damit erhalten sie Zugang zu ergänzenden Informationen für Lehrpersonen und diversen Downloads. Die Ansicht für Schülerinnen und Schüler ist ohne Login zugänglich.
mint-erleben.lu.ch: Unterrichtseinheiten M&I für den 3. Zyklus
In Zusammenarbeit mit PH-Studierenden des Faches Medien und Informatik (M&I) sind spannende Unterrichtseinheiten entstanden, die nun auf mint-erleben.lu.ch verfügbar sind. Schwerpunkt ist der Bereich Medienbildung mit Fragestellungen wie «Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?», «Cybermobbing - Aus Spass wird Ernst», «Wie unterscheide ich zwischen Wahrheit und Fake News?» und «Wie mache ich schöne Porträts?».
Lehrpersonen und Studierende im Kanton Luzern können sich auf der Plattform registrieren. Damit erhalten sie Zugang zu ergänzenden Informationen für Lehrpersonen und diversen Downloads. Die Ansicht für Schülerinnen und Schüler ist ohne Login zugänglich.
 
 
OER-Editor - Early Adopters gesucht
Im Auftrag der Kantone setzt sich zebis.ch für die Veröffentlichung von offenen Unterrichtsmaterialien (OER - Open Educational Resources) ein. Aktuell entwickelt zebis.ch für Lehrpersonen, die in ihrem Unterricht digital-interaktive Lernressourcen einsetzen wollen, einen einfach bedienbaren Editor, mit dem man neue Ressourcen erstellen und bestehende bearbeiten kann. Die Materialien sollen als offene Unterrichtsmaterialien vorliegen. Für die Betaversion des OER-Editors, die ab Juli 2021 zur Verfügung steht, sucht zebis.ch Early Adopters, die alle Funktionen ausgiebig testen. Da die DVS das Vorhaben unterstützt, ist es wichtig, dass sich auch Lehrpersonen aus dem Kanton Luzern an der Entwicklung beteiligen. Ab Beginn der Pilotphase im Herbst 2021 kann der Editor im Unterricht eingesetzt werden.
 
 
CAS IF Fokus Sek: Freie Plätze
Lehrpersonen der Integrativen Förderung sind eine wichtige Stütze des integrativen Schulsystems der Sekundarschule. Im CAS IF Fokus Sekundarstufe I werden stufenrelevante heil- und sonderpädagogische Inhalte thematisiert, um die Handlungskompetenzen der IF-Lehrpersonen zu erweitern. Für das Studienjahr 2021/22 sind noch einige Plätze frei. Wir bitten die Schulleitungen, in Frage kommende Lehrpersonen auf das Angebot hinzuweisen.
 
 
Nationaler Zukunftstag 2021: jetzt planen
Mit dem Seitenwechsel am 11. November 2021 ermöglicht der Nationale Zukunftstag Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse wertvolle Einblicke in Berufe, Arbeitsfelder und Laufbahnen, die für sie eher «geschlechtsuntypisch» sind, also traditionellerweise eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Eine Website und Materialien unterstützen die Lehrpersonen bei der frühzeitigen Planung. Ab dem 31. August können sich Schülerinnen und Schüler für Spezialprojekte anmelden.
 
 
Roadshow zum Thema Behinderung
Mit der Roadshow kommen Themen der Behinderung im Bereich Körper, Motorik und Gesundheit sowie Inklusion mit dem Rodtegg-Bus direkt in die Schule. Klassen der Sekundarschule erhalten Gelegenheit mit einem halbtägigen Workshop sich für das Leben von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Das Angebot setzt sich zusammen aus drei gewählten Themenboxen für die begleitete Selbsterfahrung sowie einem Vorbereitungs- und Nachbereitungsauftrag. Die Roadshow ist ein Projekt der Rodtegg, Stiftung für Menschen mit körperlicher Behinderung, anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums.
 
 
Internationaler Tag der Demokratie
Am 15. September ist der offizielle Internationale Tag der Demokratie. Schweizweit finden an diesem Tag private und öffentliche Aktionen statt mit dem Ziel, die demokratische Kompetenzen zu fördern, Partizipation zu ermöglichen oder zum Nachdenken über politische Beteiligung anzuregen. Der Anlass wird vom Bund im Rahmen des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes finanziell unterstützt. Die Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) lädt die Schulen ein, sich am Tag in irgendeiner Form zu beteiligen.
 
 
Erholsame Sommerpause!
Das zu Ende gehende Schuljahr hat Ihnen allen viel abverlangt. Getrieben von der Pandemie galt es immer wieder neue Massnahmen um- und durchzusetzen. Seit einigen Wochen zeichnet sich nun eine gewisse Entspannung ab. Hoffen wir, dass diese anhält und das neue Schuljahr nicht mehr so sehr mit den pandemischen Auswirkungen belastet wird. Wir werden Sie rechtzeitig vor dem Start des neuen Schuljahres über die Rahmenbedingungen informieren. Vorerst aber wünschen wir Ihnen nun einen guten Abschluss und anschliessend eine entspannte und erholsame Sommerpause.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden