Zur Webansicht
 
 
Titelbild DVS-Newsletter, jubelnde Kinder
DVS-Newsletter Nr. 14, Schuljahr 2020/21
Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 30. März 2021
für Schulleitungen und Behörden
 
 
Inhalt
 DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 3 am 4. Mai
 Lehrmittelverzeichnis 2021/22 aufgeschaltet
 Neues Lehrmittel Open World
 Klassenassistenz im 1. und 2. Zyklus
 Ateliers für Hochbegabte: Jetzt anmelden
 DVS-Tagung Tagesstrukturen: neu Zoom-Referat
 Weiterentwicklung Tagesstrukturen an der Sek
 Fachpersonen Frühe Sprachförderung: Kursangebot
 «Burnoutprävention-CoachingPlus»
 Von der DVS unterstützte Studien
 M365 im Unterricht: Holkurs
 CAS für Verantwortliche Betreuung ICT
 Praxisgruppe für Wiedereinsteigende
 
 
DVS-Veranstaltungsreihe: Teil 3 am 4. Mai
Die dreiteilige DVS-Veranstaltungsreihe befasst sich in diesem Schuljahr mit der Bildungs- und Chancengerechtigkeit in der Volksschule. Sie wird aufgrund der Pandemie digital via Zoom durchgeführt. An der dritten Veranstaltung am 4. Mai 2021, 17.15 - 18.30 Uhr, hält Prof. Dr. Winfried Kronig, Ordinarius der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg, ein Referat zum Thema «Selektion - ist die Schule wirklich blind gegenüber der sozialen Herkunft?». Kronig geht der Frage nach, wie chancengerechter selektiert werden könnte.
 
 
Lehrmittelverzeichnis 2021/22 aufgeschaltet
Das Lehrmittelverzeichnis 2021/22 mit den obligatorischen und fakultativen Lehrmitteln der Luzerner Volksschulen ist aufgeschaltet. Darin sind wichtige Hinweise zu neuen obligatorischen Lehrmitteln und Unterrichtseinheiten aufgeführt. Wir bitten die Schulleitungen, die Informationen an die Lehrpersonen weiterzuleiten.
 
 
Neues Lehrmittel Open World
Der Regierungsrat hat im November 2020 beschlossen, dass das Englischlehrmittel Open World vom Verlag Klett und Balmer das bisherige New Inspiration ablöst. Die Schulen können bereits im kommenden Schuljahr einen Wechsel vornehmen. Im Schuljahr 2022/23 wird Open World für alle 1. Sekundarklassen obligatorisch. Ein entsprechender Einführungskurs ist bereits im Angebot.
 
 
Klassenassistenz im 1. und 2. Zyklus
Mit der Wochenstundentafel 2017 ergeben sich für Kindergarten, Basisstufe und Primarschule unterschiedliche Möglichkeiten zur Organisation des Unterrichts. In Ergänzung zur WOST-Umsetzungshilfe werden in einem Merkblatt verschiedene Beispiele für den Einsatz einer Klassenassistenz dargestellt.
 
 
Ateliers für Hochbegabte: Jetzt anmelden
Vom 1. April bis am 16. Mai können sich hoch- und höchstbegabte Lernende, die aktuell die 2. bis 5. Klasse besuchen, für einen Atelierbesuch im nächsten Schuljahr anmelden. Die Ateliers sind ein Angebot für Lernende mit einer hohen Begabung oder Höchstbegabung, deren Kapazität über das innerschulische Förderangebot hinausreicht (i.d.R. IQ 130 und mehr). Die Lehrpersonen sind aufgefordert, hoch- und höchstbegabte Lernende in ihrer Klasse mit dem Flyer zu bedienen, den sie in digitaler Form von der Schulleitung erhalten. Die Anmeldung erfolgt über die DVS-Website. Auch Lernende, die in diesem Schuljahr bereits an einem Atelier teilnehmen, müssen sich für das nächste Schuljahr wieder anmelden. Bei der Frage, ob ein Atelier für ein Kind die richtige zusätzliche Förderung sein könnte, hilft das Merkblatt «Anmeldekriterien». Kinder mit einer ausgewiesenen Hoch- oder Höchstbegabung werden bei der Zuteilung bevorzugt.
 
 
DVS-Tagung Tagesstrukturen: neu Zoom-Referat
Wegen der Pandemie wurde die traditionelle DVS-Tagung Tagessstrukturen vom November 2020/Januar 2021 auf den Frühling 2021 verschoben. Aufgrund der weiterhin unsicheren Lage ist auch jetzt keine Präsenzveranstaltung möglich. Stattdessen wird Dr. phil. Kimon Blos, Beauftragter Psychomotorik, DVS sowie Dozent für Psychomotorik, Motologie und Bewegungsförderung an der PH Schwyz, via Zoom ein Referat halten mit dem Titel «Fang mich doch» - Bewegung als Motor bio-psycho-sozialer Entwicklung. Termin: Samstag, 8. Mai 2021, 9.00 bis 10.30 Uhr.
 
 
Weiterentwicklung Tagesstrukturen an der Sek
Die Lernenden der Sekundarschule nutzen die schul- und familienergänzenden Tagesstruktu-ren mit anderen Bedürfnissen als jüngere Lernende. Die vorliegende Umsetzungshilfe richtet sich an Schulleitungen, Bildungskommissionen und Leitende Tagesstrukturen. Sie zeigt Möglichkeiten auf, wie Sekundarschüler/innen altersgerecht – vor allem auch über den Mittag – in den Tagesstrukturen begleitet werden können.
 
 
Fachpersonen Frühe Sprachförderung: Kursangebot
Eine Auswahl an Kursen aus dem Weiterbildungsprogramm der PH Luzern für das Schuljahr 2021/22 steht für Fachpersonen Frühe Sprachförderung aus dem Kanton Luzern offen. Die DVS übernimmt einen Teil der Kurskosten.
 
 
«Burnoutprävention-CoachingPlus»
Das neue Beratungsformat der Schulberatung verbindet Coaching und individuelle Weiterbildung. Die Lehrperson erhält vor dem Coaching einen Fragebogen und bringt diesen ausgefüllt zum ersten Termin mit. Auf dieser Grundlage wird im CoachingPlus gezielt an den persönlichen Themen gearbeitet und der Coach begleitet den Prozess durch passende Inputs und Anregungen. CoachingPlus beinhaltet sechs Stunden Beratung und vier Stunden Selbststudium und ist für die Lehrperson kostenlos. Anmeldung per Telefon 041 228 55 50 oder per E-Mail schulberatung.dvs@lu.ch
 
 
Von der DVS unterstützte Studien
Nach eingehender Prüfung hat die DVS folgende Studien und Forschungsprojekte neu in die Liste unterstützter Studien aufgenommen: «Playfulness in der frühen Kindheit» von der PH Zürich in Kooperation mit dem Marie Meierhofer Institut, die Studie «grafset - Settings der Förderung der Grafomotorik» von der PH Bern sowie die Untersuchung des Fachkräftemangels in der Heilpädagogik von der PH Luzern. In die zweite Runde geht die S-CLEVER-Studie der Universität Zürich, die sich mit den Strategien der Schulen im Umgang mit der Pandemie beschäftigt. Die Studienverantwortlichen laden zur zweiten Befragung ein. Eine Teilnahme ist möglich - unabhängig davon, ob man schon an der ersten Befragung im Herbst 2020 teilgenommen hat.
 
 
M365 im Unterricht: Holkurs
Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage bietet das Zentrum Medienbildung und Informatik der PH Luzern im Auftrag der DVS auch im Schuljahr 2021/22 Holkurse an. Schwerpunkt ist der Einsatz von M365 «Teams» inkl. OneNote Class Notebook, Chat, Dateiablage und Einsatzmöglichkeiten für die Klassen und/oder für Stufen- und Unterrichtsteams.
 
 
CAS für Verantwortliche Betreuung ICT
An der PH Luzern startet im Sommer zum zweiten Mal der CAS Medien und Informatik Mentor/in. Der Studiengang wendet sich an Lehrpersonen, welche in ihrem Schulhaus bereits eine Rolle mit ICT Verantwortung ausführen oder dies in Zukunft tun möchten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Digitalisierung ihrer Schule begleiten und dabei eine professionelle, wirkungsvolle Rolle einnehmen können.
 
 
Praxisgruppe für Wiedereinsteigende
Für das nächste Schuljahr gibt es sehr viele offene Stellen, insbesondere im Bereich Primarschule. Voraussichtlich werden einige Wiedereinsteigende sich um Stellen bewerben. Wir empfehlen den Schulleitenden, diese Lehrpersonen bereits im Bewerbungsgespräch auf die Praxisgruppe für wiedereinsteigende Primarlehrpersonen an der PH Luzern hinzuweisen und sie zu einer Anmeldung zu motivieren. Hilfreich zur Begleitung in den ersten Berufsjahren ist zudem der «Boxenstopp für Lehrpersonen im 1.-3. Berufsjahr», auch hier ist es sinnvoll, diese Zielgruppe für dieses Angebot zu sensibilisieren.
 
 
KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch
Aktuelle Infos aus dem BKD - hier geht's zum Blog
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden