Mitteilung

4. März 2020

Coronavirus: Meldungen für Veranstaltungen sind neu über Online-Formular zu erfassen

Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden sind vom Bundesrat untersagt worden. Für alle übrigen Veranstaltungen im Kanton Luzern müssen die Veranstalter zusammen mit der Dienststelle Gesundheit und Sport eine Risikoabwägung vornehmen. Alle Veranstaltungen können neu über ein Antragsformular online erfasst werden. Das Formular ersetzt die in den vergangenen Tagen betriebene Hotline.
 
Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden sind vom Bundesrat untersagt worden. Dieses Verbot gilt mindestens bis am 15. März 2020. Über die Durchführung aller übrigen Veranstaltungen entscheidet der Kanton Luzern. Die Dienststelle Gesundheit und Sport macht zusammen mit den Veranstaltern eine Risikoabwägung. Neu können alle Veranstaltungen online mit einem Formular beantragt werden. Das Formular ersetzt die bisherige Hotline, die von der Dienststelle Gesundheit und Sport und Angehörigen des Zivilschutzes betrieben wurde. Wer Hilfe beim Ausfüllen des Formulars benötigt, erhält unter der Telefonnummer 041 228 73 84 Auskunft (Montag-Freitag jeweils 8.00-12.00 und 13.30-17.00).
 
Gesundheitsdirektor dankt Bevölkerung
Gesundheitsdirektor Guido Graf dankt den Mitarbeitenden der Dienststelle Gesundheit und Sport und den Angehörigen des Zivilschutzes für den grossen Einsatz. Ebenso danke er der Bevölkerung für das Verständnis für die aktuelle Lage und die getroffenen Massnahmen, so Graf. Um eine Weiterverbreitung des Coronavirus zu verhindern und den Schutz der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten, sei es wichtig, dass grosse Menschenansammlungen vermieden werden. «Der Schutz der Bevölkerung geniesst höchste Priorität für den Luzerner Regierungsrat», so Graf.
 
 
Anhang
Formular Meldung einer Veranstaltung
 
Verhaltensanweisungen «So schützen wir uns»

Kontakt

David Dürr
Leiter Dienststelle Gesundheit und Sport
Telefon 041 228 59 60
david.duerr@lu.ch