Mitteilung

29. Oktober 2019

Kanton würdigt Engagement von pflegenden und betreuenden Angehörigen und führt Veranstaltung durch

Der 30. Oktober 2019 ist der Tag der betreuenden und pflegenden Angehörigen. In einer Videobotschaft würdigt Regierungsrat Guido Graf das Engagement von Menschen, die im Kanton Luzern ihre Angehörigen pflegen und betreuen. Zur Wertschätzung und zum Informationsaustausch führt der Kanton zusammen mit Fachorganisationen am 12. Februar 2020 eine weitere Veranstaltung für betreuende und pflegende Angehörige durch. Behandelt werden die Themen Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Betreuung sowie finanzielle Absicherung von betreuten und betreuenden Angehörigen. Interessierte können sich jetzt anmelden.
 
Gemäss einer Studie des Spitex Verbandes Schweiz erbrachten betreuende und pflegende Angehörige in der Schweiz im Jahr 2013 Pflege- und Betreuungsleistungen im Umfang von 64 Millionen Stunden. Dieses Engagement entspricht schätzungsweise 3,55 Milliarden Franken. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Pflege und Betreuung von Familienmitgliedern künftig noch wichtiger und verdient entsprechende Anerkennung. Der nationale Tag für betreuende und pflegende Angehörige vom 30. Oktober 2019 macht auf das Engagement der betreuenden und pflegenden Angehörigen aufmerksam.
 
Pflegende und betreuende Angehörige verdienen Anerkennung und Dank
In einer Videobotschaft würdigt Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf das wichtige und wertvolle Engagement der betreuenden und pflegenden Angehörigen im Kanton Luzern. «Im Kanton Luzern gibt es rund 4000 Angehörige, die regelmässig und teilweise über einen längeren Zeitraum Familienmitglieder betreuen und pflegen», sagt er. «Was sie leisten, ist enorm wertvoll für die Gesellschaft und verdient meine allergrösste Anerkennung. Als Gesundheits- und Sozialdirektor danke ich allen betreuenden und pflegenden Angehörigen herzlich für ihr grosses und unermüdliches Engagement.»
 
Anlass für betreuende und pflegende Angehörige – jetzt anmelden
Zur Wertschätzung und zum Informationsaustausch führt der Kanton Luzern gemeinsam mit Fachorganisationen eine Veranstaltungsreihe durch (siehe Kasten). Der nächste Anlass findet am 12. Februar 2020 im Businesspark in Sursee statt. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist am Freitag, 31. Januar 2020.
 
Thematischer Schwerpunkt ist die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Betreuung sowie die finanzielle Absicherung von betreuten und betreuenden Angehörigen. Regierungsrat Guido Graf: «Die Gesellschaft und Politik müssen diese wichtigen Themen zukünftig noch stärker diskutieren. Denn: Die Betreuung und Pflege durch Angehörige muss auch finanziell aufgewertet und gestärkt werden.» Die Veranstaltung ist zudem eine Gelegenheit, Unterstützungs- und Entlastungsangebote im Kanton Luzern kennenzulernen und Erfahrungen mit anderen betreuenden und pflegenden Angehörigen auszutauschen.
 

Veranstaltungsreihe für betreuende und pflegende Angehörige

Anlässlich des letztjährigen Tages der betreuenden und pflegenden Angehörigen vom 30. Oktober 2018 hat der Kanton Luzern eine Veranstaltungsreihe für betreuende und pflegende Angehörige zur Wertschätzung und zum Informationsaustausch lanciert. Die erste Veranstaltung wurde im Februar 2019 durchgeführt. Der zweite Anlass findet am 12. Februar 2020 statt. Geplant ist eine dritte Veranstaltung im Jahr 2021.
 
Durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe von der Dienststelle Soziales und Gesellschaft und dem Programm «Gesundheit im Alter» der Dienststelle Gesundheit und Sport in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen. Es sind dies: Alzheimer Luzern, Association Spitex privée Suisse ASPS, Infostelle Demenz, Interessengemeinschaft Tages- und Nachtstrukturen, Krebsliga Zentralschweiz, Palliativ Luzern, Pro Infirmis Luzern, Ob- und Nidwalden, Pro Senectute Luzern, Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Luzern, SOS Dienst Luzern, Spitex Kantonalverband Luzern und Stiftung Besuchsdienst Innerschweiz. Unterstützt werden die Anlässe von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz.

Anhang
Video
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Zusammenhalt

Kontakt

Edith Lang
Leiterin Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Telefon 041 228 57 79
(erreichbar am Dienstag, 29. Oktober 2019, 11 - 12 Uhr)