Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
10. Juni 2021
 
 
«3. Plattform Demenzstrategie»: Betroffene sollen trotz fortgeschrittener Krankheit gut leben können
Im Fokus an der «3. Plattform Demenzstrategie» standen Themen rund um die Frage, wie Betroffene trotz fortgeschrittener Krankheit gut leben können. Auch thematisiert wurden der Alltag von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen in Pflege und Betreuung wie auch Angebote im Demenzbereich während der Covid-19-Pandemie. Heimeintritte waren und sind jederzeit möglich. Andere Angebote konnten vorübergehend nicht genutzt werden.

Der Regierungsrat hat am 20. Dezember 2016 die Demenzstrategie Kanton Luzern 2018 -2028 genehmigt. Diese soll massgeblich dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen mit Demenz sowie der betreuenden und pflegenden Angehörigen zu erhalten und ihnen qualitativ gute Informationen sowie Unterstützungs- und Entlastungsangebote zur Verfügung zu stellen. Die verschiedenen Akteurinnen und Akteure setzen die Demenzstrategie in unterschiedlichen Bereichen um. Um diese wirkungsvoll zu begleiten, führt der Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit «Alzheimer Luzern» die Veranstaltungsreihe «Plattform Demenzstrategie» durch (siehe Kastentext). Am 9. Juni 2021 haben rund 100 Personen an der dritten Plattformveranstaltung teilgenommen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand die Veranstaltung digital statt.

Stationäre Einrichtungen sind wichtige Akteurinnen im Demenzbereich
Im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms mit Referaten wurde den Fragen nachgegangen, wie Betroffene und ihre Angehörigen trotz fortgeschrittener Krankheit gut leben können und welche Herausforderungen sich in der stationären Betreuung stellen. Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Pflegeheime sind wichtige Akteurinnen im Demenzbereich und bieten qualifizierte Betreuung und Pflege. Sie stellen das physische und psychische Wohl der Bewohnenden ins Zentrum, was während der aktuellen Covid-19-Pandemie besonders wichtig ist.»

Angebote im Demenzbereich während Covid-19-Pandemie
Während der Covid-19-Pandemie veränderte sich der Alltag von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen in Pflege und Betreuung. Diesbezügliche Erfahrungen konnten an der Veranstaltung ausgetauscht werden. Christian Arnold, Präsident CURAVIVA Luzern, betont: «Heimeintritte waren und sind auch während der Pandemie jederzeit möglich. Die Alters- und Pflegeheime setzen die Schutzkonzepte hervorragend um, um die Bewohnenden und ihre Angehörigen bestmöglich vor dem Virus zu schützen. Gleichzeitig gehen sie innovative und kreative Wege, um den Betroffenen dennoch ein soziales Leben zu ermöglichen. Auch für Bewohnende mit Demenz und deren Angehörige wurden Ausnahmebesuchsmöglichkeiten genutzt.» Andere Angebote mussten während der Pandemie zurückgefahren werden oder waren nur eingeschränkt zugänglich. Diese werden jetzt nach und nach wiederaufgenommen oder hochgefahren. So sind z.B. die Tages- und Nachstrukturen zur Entlastung von Angehörigen wieder offen. Zudem werden ab Juni 2021 wieder regelmässig Informationsveranstaltungen von «Alzheimer Luzern» angeboten. Informationen zu weiteren Angeboten im Demenzbereich folgen laufend.

Gemeinsames Engagement aller Akteurinnen und Akteure ist zentral
Auch in Zeiten ohne Pandemie ist der Austausch über die Angebote wie auch die Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure im Demenzbereich ein wichtiges Ziel der Plattform-Veranstaltungen. Guido Graf: «Dieses gemeinsame Engagement ist wichtig und wird wichtig bleiben, da die hohe Anzahl von Menschen mit Demenz aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird.»

Veranstaltungen «Plattform Demenzstrategie» werden weitergeführt
Um diese wichtige Zusammenarbeit aller Akteurinnen und Akteure im Demenzbereich auch weiterhin bestmöglich zu koordinieren und stark voranzutreiben, werden unter anderem die Veranstaltungen «Plattform Demenzstrategie» von 2022 bis 2024 weitergeführt. Dies entspricht gemäss einer Online-Befragung anfangs 2020 auch dem Wunsch der Teilnehmenden. Die Veranstaltungen werden wie bis anhin vom Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit «Alzheimer Luzern» organisiert und durchgeführt.

«Plattform Demenzstrategie»
Die Veranstaltungsreihe «Plattform Demenzstrategie» war ein dreiteiliger Themenzyklus. Dieser richtete sich nach dem Krankheitsverlauf einer Demenzerkrankung. 2018 wurde die erste Plattformveranstaltung zur frühen Phase der Demenz durchgeführt. Die 2. Plattform Demenzstrategie befasste sich mit der mittleren Phase der Demenz. Die diesjährige 3. Plattform Demenzstrategie thematisierte die Phase der fortgeschrittenen Demenz.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
https://disg.lu.ch/themen/Menschen_im_Alter/Demenzstrategie
 
 
Edith Lang
Dienststellenleiterin
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Telefon 041 228 57 79
E-Mail edith.lang@lu.ch
(erreichbar am Donnerstag, 10. Juni 2021, von 13.00 bis 14.00 Uhr)
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden