Mitteilung

27. Mai 2021

Bildungsgutscheine für Erwachsene: Bereits 496 Personen profitieren im Kanton Luzern

Im September 2020 hat der Kanton Luzern die Bildungsgutscheine eingeführt, um Grundkompetenzen bei Erwachsenen zu fördern. Die Evaluation des Gutscheinsystems zeigt nun, dass das Kursangebot zur Förderung von Grundkompetenzen von allen sehr geschätzt wird. Das Gutscheinsystem wird weitergeführt und noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst.
 
Mit den Bildungsgutscheinen wird den schätzungsweise 45'000 Personen im Kanton, die Förderbedarf im Bereich Grundkompetenzen Erwachsener aufweisen, die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten in Lesen, Schreiben, Rechnen und dem Bedienen des Computers zu verbessern. Dieses auf der Webseite w w w. besser-jetzt. ch/luzern einfach zugängliche Angebot berechtigt zum Besuch eines entsprechenden Kurses.
Neu ist nach erfolgreichem Kursbesuch ein zweiter Gutscheinbezug im selben Jahr möglich. Im Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf (BIZ) Luzern können sich Interessierte ab Juni 2021 persönlich zu den Kursangeboten und den Gutscheinen beraten lassen. Wer sich eine umfassendere Allgemeinbildung aneignen oder sich auf einen Berufsabschluss für Erwachsene vorbereiten möchte, kann ab September kostenlos am Weiterbildungszentrum Kanton Luzern (WBZ) den Basiskurs Grundkompetenzen besuchen.
 
Sensibilisierung und Unterstützung
Um die Massnahmen zur Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener noch bekannter zu machen, appelliert Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann an die Vermittlungspersonen in Betrieben und Sozialinstitutionen: «Viele Personen, die sich weiterbilden möchten, kennen die Bildungsgutscheine und kostenlosen kantonalen Angebote noch nicht. Deshalb ist es gerade für Personen mit Leseschwierigkeiten wichtig, dass sie von Vorgesetzten, Fachstellen oder ihrem Umfeld auf die Kurse aufmerksam gemacht und unterstützt werden».
 
Evaluationsergebnisse
Seit der Einführung im September 2020 wurden bereits 496 Bildungsgutscheine bezogen (Stichtag 25. Mai). Die Evaluation der Bildungsgutscheine mit Kursteilnehmenden, Anbietern und Fachverbänden zeigt: Von September bis Dezember 2020 wurden von elf Anbietern insgesamt 52 Kurse angeboten, Anfang 2021 waren es bereits 82. Die Angebote im Bereich «Computer und Internet» werden am meisten genutzt, gefolgt von Angeboten in Lesen und Schreiben, Konversation und Alltagsmathematik. Die Mehrheit der Gutscheinempfängerinnen und -empfänger ist erwerbstätig, zwischen 30 bis 49 Jahre alt, in der Stadt Luzern oder einer Agglomerationsgemeinde wohnhaft und weiblich. Vierzig Prozent verfügen über keinen Abschluss auf Sekundarstufe. Die erreichte Zielgruppe ist sehr heterogen in Bezug auf das Alter, den Erwerbsstatus und den Bildungsabschluss, was zeigt, dass mangelnde Grundkompetenzen in allen sozialen Schichten ein Thema sind.
 
Die Qualität der angebotenen Kurse wird von den Kursteilnehmenden und Fachverbänden insgesamt als hoch eingeschätzt. Neben fachlichen Kompetenzen werden mit den Kursen auch das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit gefördert, wodurch die Motivation zu weiteren Kursbesuchen steigt. 63 Prozent aller Kursteilnehmenden wurden 2020 durch Vermittlungspersonen auf den Grundkompetenzkurs aufmerksam gemacht, den sie besuchten. Die Einführung des Gutscheinsystems im Kanton Luzern hat sich gemäss den Rückmeldungen und aktuellen Zahlen bewährt und zeigt gleichzeitig Entwicklungspotenzial bei der Nachhaltigkeit der Bildungsmassnahmen, der Beratung und der Sensibilisierung von Vermittlungspersonen auf.
 
Neuerungen:
Zweiter Gutscheinbezug nach erfolgreichem Kursbesuch möglich
Um die Nachhaltigkeit des Gutscheinsystems zu verbessern, ist ab Juni 2021 der Bezug eines zweiten Gutscheins im selben Jahr nach einem erfolgreichen Kursbesuch möglich bzw. wenn mindesten 60% der Kurslektionen besucht wurden.
 
Weiteres kostenloses Angebot für deutschsprachige Erwachsene am WBZ Luzern
Nebst den kostenlosen Kursangeboten «Lesen und Schreiben für deutschsprachige Erwachsene» für Personen aus der gesamten Zentralschweiz, bietet das Weiterbildungszentrum Kanton Luzern (WBZ) neu ab September 2021 einen kostenlosen Basiskurs mit 180 Lektionen in Allgemeinbildung an. Dieses Kursangebot ist massgeschneidert für deutschsprachige Erwachsene, die sich gezielt vorwärtsbringen und ihre beruflichen Leistungen verbessern wollen. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen, welche sie fit für die zunehmende Flexibilisierung und Digitalisierung machen. Dies wiederum erhöht die Chancen im Arbeitsmarkt. Zudem werden Teilnehmende dieses Kurses für eine Nachholbildung, wie zum Beispiel dem Berufsabschluss für Erwachsene, befähigt.
 
Persönliche Beratung zu Grundkompetenzen im BIZ Luzern
Ab Juni 2021 können sich an Grundkompetenzen interessierte Personen ohne Voranmeldung im BIZ, an der Obergrundstrasse 51 in Luzern, kostenlos beraten lassen. Jeden zweiten Dienstag von 14.00-16.00 Uhr ist eine Fachperson für Fragen im Bereich der Grundkompetenzen Erwachsener, zum Kursangebot und den Bildungsgutscheinen vor Ort.
 
Öffentliches Beratungskonzept
Damit auch Betriebe, Fachstellen und Privatpersonen Bekannte in ihrem Umfeld auf die Gutscheine aufmerksam machen und beraten können, hat der Kanton Luzern ein Beratungskonzept entwickelt, das einen Überblick zum Thema verschafft und auf der kantonalen Webseite beruf.lu im Bereich Weiterbildung aufgeschaltet ist.
________________________________________
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Lebensqualität
Luzern steht für Innovation
________________________________________
 
Anhang
  • Flyer Bildungsgutschein
  • Persönliche Kurzberatung im BIZ
  • Alle Informationen der kantonalen Kampagne: w w w. besser-jetzt. ch
  • Blogbeitrag: Bildungsgutscheine für Erwachsene: Erfolgreiches Angebot wird 2021 ausgebaut
     
    Hintergrundinformationen:
  • Evaluation Bildungsgutscheine 2020
  • Qualitätskriterien für Bildungsanbieter
     
    Bilder:
  • Kampagnenbild 1 «mach ich später»
  • Kampagnenbild 2 «zu kompliziert»
  • Kampagnenbild 3 «Computerkurs»
  • Kampagnenbild 4 «Kurs allgemein»
     
    Videos:
  • Videokommentar Bildungs- und Kulturdirektor Marcel Schwerzmann
  • Videokommentar Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf
  • Erklärvideo Grundkompetenzen
  • Videokommetar Marash Pulaj, Luzerner Musiker und TV-Moderator
     

  • Kontakt

    Christof Spöring
    Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
    Telefon 041 228 52 25
    christof.spoering@lu.ch
    (erreichbar am 27. Mai 2021, 10.30 – 11.30 Uhr)