Mitteilung

24. Juni 2020

Gregor Schwegler wird neuer Kantonsingenieur

Der Regierungsrat hat Dr. Gregor Schwegler zum Kantonsingenieur und Leiter der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur gewählt. Gregor Schwegler, Jahrgang 1963, ist diplomierter Bauingenieur ETH/SIA mit Doktorat an der ETH-Zürich und der EMPA. Er lebt in Luzern und tritt seine Stelle am 1. Februar 2021 an.
 
Gregor Schwegler verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung im Ingenieurbau. Davon mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Führung und Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe Basler&Hofmann, der Basler&Hofmann Innerschweiz AG und bis 2006 als Inhaber der eigenen Unternehmung PlüssMeyerPartner AG, Luzern. Er tritt seine neue Stelle am 1. Februar 2021 an.
 
Als Leiter der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur ist Gregor Schwegler verantwortlich für Planung, Realisierung, Betrieb und Werterhalt der Brücken und Kantonsstrassen, für Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen, für Verbesserungen der Infrastrukturen für den öffentlichen Verkehr sowie den Schutz vor Naturgefahren.
 
Baudirektor Fabian Peter freut sich über die Ernennung: «Luzern steht im Mobilitätsbereich vor grossen Herausforderungen. Dies wird für die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur eine der zentralen Aufgaben sein. Wir können jetzt die Weichen für die Zukunft unserer Mobilität stellen, nicht nur in Bezug auf unsere Grossprojekte wie Bypass oder Durchgangsbahnhof. Im Hochwasserschutz stehen wichtige und zukunftsweisende Projekte an. Bauplanungen werden in Zukunft digital erfolgen. Gregor Schwegler ist mit seinen fachlichen und sozialen Kompetenzen hierfür bestens geeignet. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.»
 
Gregor Schwegler tritt die Nachfolge von Rolf Bättig an, der nach 12 Jahren als Kantonsingenieur per 31. Januar 2021 in Pension geht. Der Regierungsrat dankt Rolf Bättig für seinen langjährigen Einsatz. Seinem Nachfolger Gregor Schwegler wünscht der Regierungsrat viel Erfolg in seiner neuen und anspruchsvollen Aufgabe.
 
Anhang
Bild: Dr. Gregor Schwegler

Kontakt

Regierungsrat Fabian Peter
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes
Telefon 041 228 50 81
medien.buwd@lu.ch