Newsletter DISG

Newsletter der Dienststelle Soziales und Gesellschaft
September 2020 | Ausgabe 4
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Unser Newsletter informiert Sie über Aktuelles aus den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG).

Inhalt

Coronavirus: «So schützen wir uns»
Monitoring der SKOS während der Corona-Krise
Berufliche Integration: Arbeitsmarktliche Massnahmen für Sozialhilfebeziehende
Bildungsgutscheine für Grundkompetenzen Erwachsener
Mehr Neumeldungen bei der Opferberatung 2020
Fürsorgerische Zwangsmassnahmen - Eingabefrist aufgehoben
Coronavirus: Abgestufte Schutzmassnahmen in Pflegeheimen
Willkommenskultur - Integration in den Gemeinden
7.  Kantonale Jugendsession - Politische Partizipation stärken
«Tina lernt Logistikerin, Alex ist Dentalassistent»
Zebi und Zukunftstag 2020 finden statt
Elternbildungstag 2020 abgesagt

Coronavirus: «So schützen wir uns»

Jetzt unbedingt neue Regeln einhalten:
• Bei Symptomen testen lassen.
• Wenn möglich Kontaktdaten angeben.
• Bei positivem Test: Isolation
• Bei Kontakt mit positiv getesteter Person: Quarantäne
 
Weiterhin wichtig:
• Abstand halten.
• Gründlich Hände waschen.
• Hände schütteln vermeiden.
• In Taschentuch oder Armbeuge husten/niesen.
• Nur nach telefonischer Anmeldung zum Arzt.
• Falls möglich im Homeoffice arbeiten.

w w w. bag-coronavirus. ch

Monitoring der SKOS während der Corona-Krise

Die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe SKOS beobachtet die Entwicklung der Fallzahlen der Sozialhilfe während der Corona-Krise mit Hilfe eines Monitorings. Gesamtschweizerisch war in der Sozialhilfe zu Beginn der Corona-Krise ein leichter Anstieg der Fallzahlen bemerkbar. Per Ende August 2020 sind die Fallzahlen schweizweit praktisch wieder auf das Niveau des Durchschnittsmonats 2019 gesunken. Gemäss SKOS ist mittelfristig ein deutlicher Anstieg der Fallzahlen in der Sozialhilfe ein realistisches Szenario.

w w w. skos. ch > Themen > Monitoring Fallzahlen

Berufliche Integration: Arbeitsmarktliche Massnahmen für Sozialhilfebeziehende

Sozialhilfebeziehende werden bei der beruflichen Integration unterstützt. So stehen verschiedene arbeitsmarktliche Massnahmen auch Stellensuchenden zur Verfügung, die keinen Anspruch auf Taggelder der Arbeitslosenversicherung haben respektive nur zur Vermittlung bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) angemeldet sind. Eine Übersicht zu den Massnahmen finden Sie unter folgendem Link:

w w w. disg. lu. ch > Existenzsicherung > Sozialhilfe

Bildungsgutscheine für Grundkompetenzen Erwachsener

Rund 45’000 Luzernerinnen und Luzerner haben Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder beim Bedienen eines Computers. Das hat bedeutende Auswirkungen auf das Alltagsleben der betroffenen Personen und auf unsere Gesellschaft. Deshalb unterstützt der Kanton Luzern Betroffene mit einem ausgebauten Kursangebot und Bildungsgutscheinen im Wert von 500 Franken zur Förderung ihrer Grundkompetenzen.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.besser-jetzt.ch
 

Erklärvideo

Mehr Neumeldungen bei der Opferberatung 2020

Gesamthaft zählt die Opferberatungsstelle des Kantons Luzern von Januar bis August 2020 gut 10 Prozent mehr Neumeldungen als in derselben Periode 2019. Je nach Fallkategorie zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Die Neumeldungen infolge häuslicher Gewalt, Strassenverkehrsdelikten sowie übriger Gewalt waren von April bis Juli 2020 leicht erhöht. Demgegenüber stagnierten die Fallzahlen bei der sexuellen Gewalt.

w w w. disg. lu. ch > Opfer von Straftaten

Fürsorgerische Zwangsmassnahmen - Eingabefrist aufgehoben

Paul Senn, FFV, Bern
Betroffene von Fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen bis 1981 sollen unbefristet ein Gesuch um einen Solidaritätsbeitrag stellen können. Das Parlament hat eine entsprechende Gesetzesrevision angenommen, welche voraussichtlich am 1.11.2020 in Kraft treten wird. Die Opferberatungsstelle ist bei der Gesuchstellung behilflich. Weitere Informationen bietet das Bundesamt für Justiz.

w w w. bj. admin. ch > Gesellschaft

Coronavirus: Abgestufte Schutzmassnahmen in Pflegeheimen

Damit Pflegeheime, je nach epidemiologischer Lage im Kanton Luzern, die nötigen Schutzmassnahmen rasch und gezielt anpassen können, hat die DISG Mindeststandards erarbeitet. Diese geben eine Übersicht über Massnahmen zum Schutz der Bewohnenden wie auch der Mitarbeitenden.

w w w. disg. lu. ch > Menschen im Alter

Willkommenskultur - Integration in den Gemeinden

Die Willkommenskultur trägt zu einem guten Zusammenleben bei. Was ist Willkommenskultur? Wie wird diese auf lokaler Ebene umgesetzt? Die Fachveranstaltung «Begrüssen – Ankommen – Teilnehmen. Was macht die Willkommenskultur aus?» am 1. Dezember 2020 geht diesen Fragen nach. Praxisbeispiele und ein Inputreferat regen an und zeigen Möglichkeiten auf. Die Veranstaltung richtet sich an Gemeindevertretungen, kommunale Gruppen und Vereine.

w w w. fabialuzern. ch > Aktuell

7. Kantonale Jugendsession - Politische Partizipation stärken

Am 13. November 2020 findet die 7. Kantonale Jugendsession statt. Die Veranstaltung steht Jugendlichen zwischen 12 bis 25 Jahren offen. Debattiert wird über die Themen «Sicherheitspolitik im öffentlichen Raum», «Gesundheit – stärkere Anerkennung des Pflegeberufs», «Stärkung politischer Partizipation» sowie «Naturschutz – Biodiversität retten». Jugendliche erfahren konkrete politische Partizipationsmöglichkeiten und treten in Kontakt mit amtierenden Kantonsrät*innen. Coronabedingt ist die Zahl der Teilnehmenden beschränkt.

w w w. jukalu. ch > jugendsessionen

«Tina lernt Logistikerin, Alex ist Dentalassistent»

Jugendliche entscheiden sich immer noch häufig für einen Beruf oder ein Studium, die mit geschlechterstereotypen Erwartungen übereinstimmen. Das Factsheet gibt einen Überblick über die Situation im Kanton Luzern, informiert, welche Faktoren junge Erwachsene bei der Berufswahl beeinflussen und zeigt auf, wie ihnen vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet werden können – unabhängig von ihrem Geschlecht. Es richtet sich an Fachpersonen, die Jugendliche im Berufs- und Studienwahlprozess begleiten sowie an weitere interessierte Personen.

w w w. disg. lu. ch > Gleichstellung > Aktuell

Zebi und Zukunftstag 2020 finden statt

An der Zentralschweizer Bildungsmesse ZEBI entdecken Kinder und Jugendliche vom 5. bis 8. November 2020 die Vielfalt der Berufe – auch solche, die traditionellerweise eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Spezielle Theaterszenen gehen auf diese Thematik ein. Weiter gibt es Führungen für fremdsprachige Personen.
Der bewährte Nationale Zukunftstag findet in diesem Jahr am 12. November 2020 statt. Das Motto ist «Seitenwechsel für Mädchen und Jungs».

w w w. disg. lu. ch > Themen > Gleichstellung

Elternbildungstag 2020 abgesagt

Der 4. Luzerner Elternbildungstag vom 14. November 2020 wird aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Eltern, die Antworten auf Erziehungsfragen im Kanton Luzern suchen, finden diese laufend auf unserer Webseite www.elternbildung.lu.ch. Mit dem darin aufgeschalteten Elternbildungskalender lassen sich zudem hilfreiche Elternbildungsangebote aus verschiedenen Regionen im Kanton Luzern herausfiltern.
 

Elternbildungskalender

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Rösslimattstrasse 37
Postfach 3439
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 78
E-Mail disg@lu.ch