Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
11. Juni 2021
 
 
Wirtschaftsmittelschule Willisau: Umteilung nach Luzern
Im Kanton Luzern wird die Wirtschaftsmittelschule WMS an zwei Standorten angeboten: Am Fach- und Wirtschafts-Mittelschulzentrum (FMZ) in der Stadt Luzern und an der Kantonschule Willisau. Aufgrund tiefer Anmeldezahlen in Willisau startet der Lehrgang im neuen Schuljahr ausschliesslich in Luzern.

In den letzten Jahren wurde am Standort der Kantonschule Willisau jeweils eine kleine Wirtschaftsmittelschul-Klasse mit 12-18 Schülerinnen und Schülern geführt. Nach den Aufnahmeprüfungen März wurde in diesem Jahr zusammen mit quereinsteigenden und repetierenden Lernenden mit 11-14 Lernenden für das neue Schuljahr gerechnet. Stand heute verbleiben jedoch nur noch 6 bis 7 Schülerinnen und Schüler für den Start im kommenden August. Auch wenn künftig noch einzelne Übertritte aus Gymnasien dazu kommen könnten, ist dies zu wenig, um die Führung einer neuen Klasse über vier Jahre zu rechtfertigen.

Platz an der WML Luzern gesichert
Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler können die Wirtschaftsmittelschule trotzdem absolvieren. Sie erhalten einen Platz in der Wirtschaftsmittelschule Luzern WML. Dort sind drei Parallelklassen vorgesehen, die die Neuzuzüge aufnehmen können. Die bereits bestehenden oberen Klassen werden weiterhin in Willisau angeboten.

An der Wirtschaftsmittelschule werden die Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Ausbildungsjahren in Theorie und Praxis unterrichtet. Fächerübergreifende Projekte und Arbeitstechniken sowie Projekte in Teamarbeit ergänzen das Angebot. Nach der schulischen Ausbildung absolvieren die Schülerinnen und Schüler das vierte Ausbildungsjahr in Vollzeit in einem Betrieb.
 
 
Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Telefon 041 228 52 25
E-Mail christof.spoering@lu.ch

Simon Dörig
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Telefon 041 228 53 54
E-Mail simon.doerig@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden