Zur Webansicht
 
 
Berufsbildung Luzern – Newsletter #5
1. Juli 2021
Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt
 
 
Inhalt
 Neuer Webauftritt beruf.lu.ch ab Montagnachmittag, 12. Juli 2021
 Save the Date: Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi
 Schulgeld für den Besuch der Berufsfachschule fällt für Berufserfahrene weg
 Reform Kauffrau/Kaufmann EFZ: Einführungszeitpunkt 2023
 Berufsmaturität
 Lehrabschluss – wie weiter? BM nach der Lehre!
 MobiLingua
 Auswertung Umfrage zu Bili
 Das BIZ ist offen
 Persönliche Beratungen und Begleitungen
 Stipendien
 Wie finanziere ich meine Ausbildung?
 Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 Teamführung Leadership SVF – Start 23.08.2021
 Diplom-Handelsschule 4.0 – Start 19.08.2021
 Digital Marketing Manager/in – mit CHF 300 Rabatt
 Digitales Arbeiten Basic – mit CHF 500 Gutschein
 Basiskurs Grundkompetenzen – Start 14.09.2021
 
 
Neuer Webauftritt beruf.lu.ch ab Montagnachmittag, 12. Juli 2021
Ab Montagmittag, 12. Juli 2021, ist unser neuer Webauftritt auf beruf.lu.ch online. Wir haben unsere Webseite komplett überarbeitet, die Struktur vereinfacht, die Auswahlmöglichkeiten und somit die Komplexität reduziert. Unsere Informationen zu Beruf, Studium, Laufbahn und zu unseren Dienstleistungen «Beratung & Unterstützung» sind auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet.
Es ist uns ein Anliegen, Sie frühzeitig über unseren neuen Webauftritt zu informieren. Die neue Struktur bedingt, dass die Verlinkungen angepasst werden müssen: Wir bitten Sie, die entsprechenden Links auf Ihrer Website nach dem 12. Juli 2021 zu ändern.
Mit dem Start des neuen Webauftrittes sind unsere Arbeiten daran keineswegs abgeschlossen. Wir werden unser Angebot laufend weiterentwickeln und optimieren. Gerne nehmen wir auch Ihr Feedback entgegen.
 
 
Save the Date: Luzerner Berufsbildungsgespräche an der Zebi
Am Donnerstag, 11. November 2021, ab 14 Uhr, finden die Luzerner Berufsbildungsgespräche im Rahmen der Zebi statt. Reservieren Sie sich bereits heute den Donnerstagnachmittag und verbinden Sie die Luzerner Berufsbildungsgespräche mit einem Besuch an der Zebi.
Passend zu unserem Claim «Berufsbildung Luzern – für die Welt von morgen» Thematisieren wir aktuelle Berufsreformen.
 
 
Schulgeld für den Besuch der Berufsfachschule fällt für Berufserfahrene weg
Der Regierungsrat hat Änderungen der Schulgeldverordnung (SRL Nr. 544) und der Berufs- und Weiterbildungsverordnung (SRL Nr. 432) beschlossen: Zukünftig müssen Lernende, die bereits Berufserfahrung haben und ihren Berufsabschluss nachträglich erwerben, kein Schulgeld für den Besuch der Berufsfachschule entrichten. Zudem müssen Berufsleute, die den Berufsabschluss nachträglich erwerben, keinen Kostenbeitrag an das Validierungsverfahren leisten. Die Änderung gilt ab dem kommenden Schuljahr 2021/22. Damit wird die nationale Empfehlung der SBBK von 2018 auch in Luzern umgesetzt.
 
 
Reform Kauffrau/Kaufmann EFZ: Einführungszeitpunkt 2023
Nach umfassenden Klärungen mit den Verbundpartnern hat das SBFI entschieden, die Inkraftsetzung von Bildungsplan und Bildungsverordnung Kauffrau/Kaufmann EFZ auf Lehrbeginn 2023 festzulegen. Der Detailhandel ist davon nicht betroffen und startet 2022. Damit ist das SBFI insbesondere einer Mehrheit der Kantone und den Berufsfachschulen entgegengekommen. Die Erlasse werden nun so rasch wie möglich verabschiedet. Dank der so gewonnen Zeit und der erfolgreich angelaufenen Umsetzungsmassnahmen, kann die für alle Akteure der kaufmännischen Grundbildung erforderliche Planungssicherheit für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen werden. Aufgrund des grossen Interesses haben die Verbundpartner diesen Entscheid am 4. Juni 2021 kommuniziert.
Die DBW hat sich stark für die Einführung auf das Jahr 2022 eingesetzt. Die kaufmännischen Schulen in Luzern hätten die Umsetzung auf das Jahr 2022 bewerkstelligen können. Angesichts des breiten Widerstandes, der teils sogar durch politische Gremien gestützt wurde, ist der Entscheid jedoch nachvollziehbar. Dies ist das erste Mal überhaupt, dass eine BiVo-Änderung so stark politisiert worden ist.
Mitteilung der Verbundpartner, Medienmitteilung von sgv, SAV und kfmv), zusammen mit einer Information der SKKAB zum Stand der Arbeiten.
 
 
Berufsmaturität
 
Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.



Lehrabschluss – wie weiter? BM nach der Lehre!
Sie oder Ihre Lernenden schliessen gerade die EFZ-Lehre ab? Dann könnte als nächstes die Berufsmaturität (BM) nach der Lehre in Frage kommen. Informationen zum Angebot und zum Aufnahmeverfahren in die BM nach der Lehre finden Sie auf unserer Website.

Am Mittwoch, 15. September 2021 findet die Informationsveranstaltung zur BM nach der Lehre, Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, statt.
Informationen und Anmeldung

Berufsleuten und Lernenden einer EFZ-Ausbildung ab dem zweitletzten Ausbildungsjahr, die sich für die Berufsmaturität nach der Lehre interessieren, empfehlen wir, sich an einem Vorbereitungskurs auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Hier finden Sie eine Übersicht der angebotenen Vorbereitungskurse. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen – frühester Termin ist bereits der Samstag, 10. Juli 2021.

Detaillierte Informationen zur Berufsmatura finden Sie auf unserer Website.
Bei Fragen wenden Sie sich an Lea Gnos, Leiterin Berufsmaturität, per E-Mail oder Telefon 041 228 51 44.

 
 
MobiLingua
 
Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua

Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.





Auswertung Umfrage zu Bili
Im März 2021 wurde eine Umfrage zur Qualitätssicherung des Bili-Unterrichts an den Berufsfachschulen durchgeführt. Dabei wurden die Bili-Lernenden, die Bili-Lehrpersonen und Rektoren/-innen aller Berufsfachschulen befragt. Die Fragen bezogen sich auf die folgenden drei Bereiche: Qualität des bilingualen Unterrichts, Qualität der Unterrichtsmaterialien sowie die persönliche Befindlichkeit und den Bedarf an Unterstützungsangeboten. Bei allen Beteiligten zeigt sich eine grosse die Zufriedenheit mit dem bilingualen Unterricht. Abschliessend konnten im Bericht Handlungsempfehlungen für die didaktisch-methodische und die organisatorisch-strukturelle Ebene aufgezeigt werden.
Mehr
 
 
Das BIZ ist offen
 
Aufgrund der Covid-Situation beschränkt sich im Informationszentrum des BIZ die Anzahl auf maximal 20 Personen. Weitere Informationen
Persönliche Beratungen und Begleitungen
Die Fachpersonen des BIZ sind telefonisch für Sie da. Sie vereinbaren gemeinsam mit Ihrer Beratungsperson, ob die Folgeberatung am Telefon, per Video oder vor Ort durchgeführt wird. Die Beratungen vor Ort finden nach BAG-konformem Schutzkonzept statt (mit Schutzmaske, Plexiglas-Trennwand, Desinfektionsmittel) mit maximal einer Begleitperson.
Hier können Sie sich für eine Telefonberatung anmelden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Stipendien
Die Fachstelle Stipendien ist telefonisch unter der Nummer 041 228 52 52 wie folgt erreichbar:
MO/DI Vormittag 10.00 - 11.30 Uhr
MI/DO/FR Nachmittag 13.30 - 15.00 Uhr

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Gesuch einreichen

Bitte reichen Sie das Gesuch möglichst schon vor Beginn der Ausbildung, bzw. neuem Ausbildungs- oder Studienjahr ein; jedoch frühestens:
- Herbstbeginn: ab Mai
- Frühlingsbeginn: ab Januar
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
für Jugendliche, Eltern und Erwachsene
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern, Jugendliche und Erwachsene über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Do 23.06. / 07.07. / 25.08. / 29.09. / 20.10., jeweils 17.00 - 18.00 Uhr
 
 
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
 
Teamführung Leadership SVF – Start 23.08.2021
Für Teamleiter in KMUs, Werkstattleiter und (angehende) Führungskräfte. Die Chefrolle verlangt Flexibilität, fachliche Sicherheit und soziale Kompetenz.
Weitere Informationen
 
Diplom-Handelsschule 4.0 – Start 19.08.2021
Umsatteln und im Büro arbeiten? Selbständig werden? Absolvierende erhalten für die moderne Arbeitswelt 4.0 das Handelsdiplom vom WBZ Kanton Luzern.
Weitere Informationen
 
Digital Marketing Manager/in – mit CHF 300 Rabatt
Social Media, SEA, Website: Werden Sie Experte im Online-Marketing. 80 Lektionen in 5 Monaten. Start Oktober. Jetzt CHF 300 Frühbucherrabatt bis 30. Juni 2021.
Weitere Informationen
 
Digitales Arbeiten Basic – mit CHF 500 Gutschein
Office365, OneNote, etc.: In 14 x 2 Lektionen die modernen Programme kennen lernen und effizient einsetzen. Mit Bildungsgutschein CHF 500 vergünstigt.
Weitere Informationen
 
Basiskurs Grundkompetenzen – Start 14.09.2021
Für Deutschsprachige im Alter von 18 bis 65 Jahren. Kurs dient auch als Basis für den Berufsabschluss für Erwachsene. Kostenlos für Personen aus der Zentralschweiz.
Weitere Informationen
 
 
Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden