Zur Webansicht
 
 
Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft
13. September 2021
 
 
Notlandung: Kleinflugzeug landet vorsorglich auf Feld bei Adligenswil
Adligenswil

Am Samstagnachmittag landete bei Adligenswil ein Kleinflugzeug auf einem Feld. Der Pilot musste wegen Motorenproblemen notlanden. Verletzt wurde niemand.

Der Pilot war am Samstag (11. September 2021), kurz nach 17.00 Uhr, mit seinem Kleinflugzeug von Ecuvillens (FR) mit Ziel Hausen am Albis (ZH) unterwegs. Über dem Vierwaldstättersee bemerkte er Motorenprobleme. Der erfahrene Pilot entschied sich für eine kontrollierte, vorsorgliche Notlandung. Da der nächste Flugplatz (Emmen) für ihn nicht mehr erreichbar war, landete er aus Sicherheitsgründen nördlich von Adligenswil auf einem Feld. Verletzt wurde niemand. Es entstand kein Sachschaden.

Die Untersuchungen führen die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) und das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL).
 
 
KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden