Zur Webansicht
 
 
BBZ Natur und Ernährung
Landwirtschaft Hohenrain & Schüpfheim
Newsletter Mai 2021
 
 
Guten Tag
Sie erhalten den Newsletter des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung Fachbereich Landwirtschaft. Gerne informieren wir Sie über aktuelle Angebote der landwirtschaftlichen Bildung und Beratung im Juni 2021. Prüfen Sie die Angebote für sich und Ihren Betrieb und melden Sie sich jetzt an.
 
 
Aktuelle Weiterbildungskurse
Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Schutzmassnahmen kommt es in unserem Weiterbildungsangebot zu Verschiebungen und Absagen. Folgende Kurse bieten wir Ihnen an:

Hohes Tierwohl für Schweine bei Hitze am 8. Juni (online-Veranstaltung)
Es werden unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie Hitzestress bei Schweinen gemildert werden kann.
Mehr Informationen und Anmeldung

Dinkelanbau hat Potential am 16. Juni
Alle wichtigen Informationen rund um den Dinkelanbau für Produzenten.
Mehr Informationen und Anmeldung

Unser Kursangebot finden Sie unter www.bbzn.lu.ch/kurse
 
 
Grundbildung Landwirt/in
 
Info-Nachmittag Landwirt/in EFZ/EBA
Für die Berufswahl und die Lehrstellensuche ist es wichtig, dass Eltern und Jugendliche sich informieren. Am Mi. 2. Juni 2021 findet ein Info-Nachmittag am BBZN Schüpfheim statt.
Flyer Info-Nachmittag Landwirt/in (pdf)
Mehr Informationen Landwirt/in
 
Gesucht Lehrling des Jahres 2021
Beim Wettbewerb "Lehrling des Jahres" wurden aus über 80 Bewerbungen 10 Favoriten ausgewählt, welche sich mit einem Artikel und einem Video präsentieren. Mit dabei ist Geflügelfachmann Markus Fischer aus Malters. Bestimmen Sie mit einem Voting, wer "Lehrling des Jahres 2021" wird.
Mehr zu "Lehrling der Jahres 2021"
 
 
Für die Bäuerin
 
Höhere Fachprüfung diplomierte Bäuerin
Diplomierte Bäuerin als Investition in eine erfolgreiche Zukunft! - Informationsabend am 7. Juni 2021 am BBZN Schüpfheim für Bäuerinnen mit Fachausweis, welche die zweite Stufe der höheren Berufsbildung Bäuerin (Titel «diplomierte Bäuerin») erlangen möchten.
Flyer Informationsabend (pdf)
 
Fourchette verte – Erster Betrieb zertifiziert
Ende April ist mit dem Mittagstisch des Schulhauses Säli in der Stadt Luzern der erste Verpflegungsbetrieb mit dem Label «Fourchette verte» ausgezeichnet worden. Es freut uns, dass wir mit der Projektkoordination bei uns am BBZN in Schüpfheim aktiv an der Umsetzung mitarbeiten dürfen.
Mehr Informationen
 
 
Berufsmatura: Natur, Landschaft und Lebensmittel
 
Projektwoche Ernährung
Wie soll die Ernährung der Weltbevölkerung in der Zukunft aussehen? - Im Rahmen der interdisziplinären Projektwoche konnten sich die Lernenden der Berufsmaturaklasse mit einem breiten Spektrum zum Thema Ernährung beschäftigen.
Film Projektwoche Ernährung
 
 
Land- und hauswirtschaftliche Beratung
 
Beratungsangebot Alpwirtschaft
Die Herausforderung der Alpwirtschaft besteht darin, die vielen Arbeitsstunden zu meistern und genügend Einkommen zu erwirtschaften. Wir helfen bei der optimalen Bewirtschaftung der Alpwiesen und Alpweiden.
Beratungsangebot Alpwirtschaft
 
Parasitenbekämpfung bei Rindern
Die Weidesaison hat begonnen und mit ihr der Parasitendruck. Für Rinder, sowie Schafe und Ziegen, ist der Befall mit Parasiten auf der Weide eine grosse Gefahr. Jetzt durch richtige Bekämpfung die Tiergesundheit verbessern.
Mehr Informationen (pdf)
 
Massnahmenplan Erosion
Seit 2019 ist der Erosionsschutz Bestandteil des ÖLN und es dürfen keine erosions- und bewirtschaftungsbedingten Bodenabträge auf der Ackerfläche auftreten. Das BBZN leistet dabei Unterstützung und Massnahmenpläne können präventiv und im Rahmen des ÖLN-Vollzuges erstellt werden.
Kontakt Katja Degonda: Tel. 041 228 30 86 oder E-Mail
 
Berechnung des Bodenverdichtungsrisikos
Die Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) und Agroscope haben das Simulationsmodell Terranimo vollumfänglich erneuert. Das Online-Tool hilft bei der Risikoabschätzung von Bodenverdichtungen beim Einsatz von landwirtschaftlichen Fahrzeugen.
Mehr Informationen
 
Fach-Artikel Beratung
Tierhaltung: Hitzestress frühzeitig entgegenwirken. (pdf)
Hofdünger: So viel kostet das Güllen wirklich? (pdf)
Betriebswirtschaft: Ohne Schätzungen geht es nicht (pdf)
Tierhaltung: Parasitenbekämpfung bei Rindern (pdf)
Zu allen Fach-Artikeln der Beratung
 
 
Neue Lehrer/Berater am BBZ Natur und Ernährung
 
Degonda Katja
Am BBZN Hohenrain hat Katja Degonda ihre Arbeitsstelle als Fachperson Boden begonnen. Frau Degonda begleitet Rekultivierungen, erstellt Bodenschutzkonzepte und berät Landwirte/innen in Fragen des Bodenschutzes. Sie hat die Nachfolge von Felix Etterlin übernommen, welcher sich beruflich neu orientierte.
 
Jud Aurelia
Am BBZN Hohenrain hat Aurelia Jud ihre Arbeitsstelle als Fachperson für Obst- und Beerenanbau sowie Pflanzengesundheit angetreten. Frau Jud betreut das Steinobst, den Beerenbau und unterstützt den Pflanzenschutz sowie den Vollzug im Obstbau. Sie übernimmt die Nachfolge von Isabel Mühlenz, welche sich beruflich neu orientierte.
 
Kurmann Mario
Am BBZN Hohenrain hat Mario Kurmann die Nachfolge von Markus Hunkeler als Fachperson für Obstbau angetreten. Er ist zudem mitverantwortlich für das Monitoring von Quarantäneorganismen und den Pflanzengesundheitsdienst im Ackerbau.
 
 
Stellenausschreibungen Agronom/in FH/ETH
 
Sind Sie Agronom/in und haben Sie Freude am Unterrichten, sowie an Beratungs- und Projektaufgaben?
Am BBZN Hohenrain suchen wir per 1. September 2021 oder nach Vereinbarung eine Lehr- und Fachperson für Ackerbau und Pflanzengesundheit mit einem Pensum von 80-100%.
Zum Stelleninserat
 
 
Für Sie ausgesucht: Dies und das...
 
Luzerner Agrarrechtstage 2021
Das Thema der 7. Luzerner Agrarrechtstage vom 11. Juni 2021 lautet: Landwirtschaft und Wasser: Gewässerreinhaltung, Hochwasserschutz und Bewässerung in rechtlicher Perspektive.
Flyer und Anmeldeformular Agrarrechtstage
 
Modernisierung von Agrometeo
Die umweltgerechte Produktion von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ist eine der wichtigsten aktuellen Herausforderungen. Die Agrometeo-Website bietet Entscheidungshilfen und Informationen für einen optimalen Schutz der Kulturen.
www.agrometeo.ch
 
Alpofon - Hotline von Älpler
Das Alpofon, die Hotline für Älplerinnen und Älpler, vermittelt ab Juni Aushilfen für die aktuelle Alpsaison, hilft bei arbeitsrechtlichen Problemen und unterstützt bei Fragen rund um das Käsen, die Tiere und die Alp. Zurzeit sind Leute gesucht, die einen Einsatz auf einer Alp leisten wollen.
Mehr Informationen
 
 
Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung
Fachbereich Landwirtschaft
BBZN Hohenrain, Sennweidstrasse 35, 6276 Hohenrain
BBZN Schüpfheim, Chlosterbüel 28, 6170 Schüpfheim
Homepage www.bbzn.lu.ch
Facebook www.facebook.com/bbzn.lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden