Herbstwald

lawa-Newsletter Wald

Oktober 2020

Vereint gegen den Buchdrucker

Bildautor: Beat Wermelinger, WSL
Waldakteure und Waldeigentümer/-innen haben zu Gunsten des Luzerner Schutzwaldes
ca. 50’000 m3 Fichtenholz zur Bekämpfung des Borkenkäfers aufgerüstet oder im Bestand entrindet. Darin enthalten sind auch die durch den Guggiföhn im Gebiet Marbach verursachten Schäden. Im übrigen Wald fiel rund die dreifache Menge an Zwangsnutzungen an (inklusive Winterstürme). Nun wurde vermehrt ein natürlicher Feind des Buchdruckers gesichtet: Ein Pilz, der Borkenkäferbruten zum Absterben bringt. Feuchtwarme Bedingungen begünstigen den Pilz. Mehr: Der Buchdrucker

Sicheres Holzen durch Weiterbildung

Sichere Waldarbeit
Waldarbeit ist anspruchsvoll. Arbeiten Sie mit der Motorsäge im Wald? Ganz gleich ob neu in der Waldarbeit oder mit praktischer Erfahrung: Sorgen Sie für die notwendige Grundausbildung und nutzen Sie das Kursangebot von Wald Luzern.
 

Merkblatt: Anforderungen für Holzerntearbeiten
Kursangebot: Wald Luzern

Heizen mit Holz – von Fördergeldern profitieren

Holzheitzung erhält Nachschub.
Die direkte Nutzung von Energieholz wird durch das Förderprogramm Energie des Kantons Luzern sowie der Stiftung KliK finanziell gefördert. Im August lancierte die Energie Zukunft Schweiz AG zudem eine nationale Klimaprämie für den Ersatz fossiler Heizungen. Die Investitionskosten in eine Holzheizung, zum Beispiel für einen Wohnblock mit zehn Wohnungen, können dank der Prämie um 70 Prozent reduziert werden.
 

Förderprogramm LU: Automatische Holzheizung
Energiezukunft Schweiz: Energieprämie

Klimaschutz mit Wald und Holz

Bauen mit Holz.
Mit der Revision des CO2-Gesetzes sind die rechtlichen Grundlagen geschaffen worden, damit die CO2-Senkenleistung des Waldes durch eine optimierte Waldbewirtschaftung anerkannt und abgegolten werden kann. Durch einen optimalen Holzzuwachs und der Verwertung des Holzes als Baustoff und Energieträger wird erreicht, dass möglichst viel CO2 der Luft entzogen wird. Zusätzlicher Effekt: Energieintensive Baumaterialien und fossile Energieträger werden ersetzt. Grundlagen zur Umsetzung dazu sind in Erarbeitung.

Mehr: Wald und CO2 (WSL)

Politische Vorstösse für den Wald

Session des Kantonsrats
Der Regierungsrat unterstützt zwei Vorstösse von Peyer Ludwig über die Stärkung der «Holzkette Luzern» sowie über die Stärkung der Jungwaldpflege. Auslöser sind die starken Waldschäden aufgrund der Trockenheit und Sturmereignissen der vergangenen Jahre. Die Massnahmen sollen mit den Anpassungen auf Stufe Bund abgestimmt werden, um die Finanzierbarkeit sicherzustellen. Die Behandlung der beiden Postulate ist in der nächsten Session des Kantonsrats Ende Oktober geplant.

Postulat: Stärkung Holzkette
Postulat: Stärkung Jungwaldpflege

Mountainbike-Wege im Wald

Mountainbike-Wege
Mit geeigneten, legalen Mountainbike-Wegen können Biker/-innen so gelenkt werden, dass genügend störungsarme Lebensräume für Wildtiere bestehen bleiben. Die Dienststelle lawa hat eine Arbeitshilfe für die Planung und Umsetzung von Mountainbike-Wegen im Wald herausgegeben. Für solche Wege braucht es die Zustimmung der Waldeigentümer/-innen und Stellungnahmen der Jagdgesellschaften sowie Umweltorganisationen. Im Departement BUWD läuft zudem ein Projekt rund um das Thema Mountainbiken an.

Arbeitshilfe: Mountainbike-Wege im Wald

Wald-Knigge-Video für den respektvollen Waldbesuch

Cartoon der AfW
Der Aufenthalt im Wald ist gesund. Damit der Waldbesuch so vieler Menschen für den Wald verträglich ist, sind Regeln einzuhalten. Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald hat den Wald-Knigge nun verfilmt. Helfen Sie mit, den Wald-Knigge bekannt zu machen.
 
 

Video: Wald-Knigge

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 349 74 00
E-Mail lawa@lu.ch