Mitteilung

17. Januar 2020

Sursee als neuer Standort für dezentrale Versuchsstation von Agroscope vorgesehen

Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, der Verwaltung, der Branche und der Wissenschaft diskutierten unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin das Detailkonzept und die Umsetzungsplanung der Standortstrategie Agroscope. Diese sieht vor, dass Agroscope künftig aus einem zentralen Hauptstandort in Posieux, je einem regionalen Forschungszentrum in Changins und Reckenholz sowie aus dezentralen Versuchsstationen bestehen soll. Ein Standort ist in Sursee geplant.
 
Seit dem Frühsommer 2019 fanden mit Kantonen und Branchenorganisationen intensive Gespräche zu den möglichen Standorten für die dezentralen Versuchsstationen statt. Teilgenommen hat auch eine Vertretung des Luzerner Regierungsrates. Nun steht fest: Einer der dezentralen Versuchsstandorte ist in Sursee geplant. Dieser neue Versuchsstandort soll das für den Agrarkanton wichtige Thema «Stoff-Flüsse Stickstoff und Phosphor» behandeln. Der Luzerner Landwirtschafts- und Umweltdirektor Fabian Peter zeigt sich erfreut: «Der Kanton Luzern ist ein bedeutender Agrarkanton. Rund zehn Prozent des Rindvieh- und Geflügelbestandes sowie 30 Prozent des Schweinebestandes der Schweiz werden im Kanton Luzern gehalten. Diese vergleichsweise hohe Tierintensität führt zu entsprechenden Nährstoffemissionen, welche für die Umwelt eine grosse Herausforderung darstellen. Mit der Versuchsstation in Sursee können Praxis und Forschung besser verbunden und die Herausforderungen gezielter angegangen werden.»
 
Im ersten Quartal 2020 sind Konsultationen in den Parlamentskommissionen geplant. Der Bundesrat wird voraussichtlich im zweiten Quartal über das weitere Vorgehen entscheiden. Kantone und Branchen wünschen, dass die notwendigen Umsetzungsschritte rasch angegangen werden. «Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bereits Ende 2020 erste Mitarbeitende von Agroscope in Sursee begrüssen dürften», sagt Regierungsrat Fabian Peter.
 
Anhang
Medienmitteilung des Bundes
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
Luzern steht für Innovation

Kontakt

Regierungsrat Fabian Peter
Vorsteher Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
Telefon 041 228 53 27
medien.buwd@lu.ch