Zur Webansicht
 
 
Mitteilung
12. Mai 2021
 
 
Rege Mitwirkung bei der Vernehmlassung zum Planungsbericht Klima und Energie des Kantons Luzern
Im Planungsbericht über die künftige Klima- und Energiepolitik zeigt die Luzerner Regierung auf, wie das Ziel bis 2050 von netto null Treibhausgasemissionen im Kanton Luzern erreicht werden soll. Der am 11. Januar 2021 vorgestellte Entwurf des Planungsberichts war bis zum 7. Mai 2021 in einer Vernehmlassung. Insgesamt haben sich 183 Parteien, Verbände und Interessierte zur künftigen Klima- und Energiepolitik des Kantons Luzern geäussert. Nun werden die Eingaben detailliert geprüft und ausgewertet.

Vom 11. Januar bis zum 7. Mai 2021 hat die Luzerner Regierung den Entwurf des Planungsberichts Klima und Energie in eine öffentliche Vernehmlassung geschickt. Insgesamt haben sich 183 Gruppierungen, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger zum Planungsbericht Klima und Energie geäussert. Von den 183 Stellungnahmen stammen 10 von Parteien, 47 von Gemeindeverbänden und Gemeinden, 89 von weiteren Interessenverbänden und Organisationen, 10 aus der Verwaltung oder verwaltungsnahen Einheiten sowie 27 von Privatpersonen. 71 dieser Stellungnehmenden haben sich den Vernehmlassungsantworten von kantonalen oder regionalen Verbänden und Organisationen angeschlossen. Nach Abzug von gleichlautenden Stellungnahmen sind im Rahmen der Vernehmlassung über 1300 verschiedene Bemerkungen und Anträge – sowohl sehr konkreter als auch allgemeiner Natur – eingegangen, die nun detailliert geprüft werden.

Mehrheit vom «E-Mitwirkungstool» Gebrauch gemacht
Die Vernehmlassung wurde über das Online-Tool «E-Mitwirkung» durchgeführt. Die Möglichkeit der Online-Einreichung der Stellungnahmen wurde rege genutzt, die grosse Mehrheit der Interessierten hat davon Gebrauch gemacht. Die vereinzelt noch per Post oder E-Mail übermittelten Stellungnahmen hat das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement im E-Mitwirkungstool nacherfasst. Die digitale Erfassung erlaubt eine effiziente Auswertung der zahlreichen Eingaben.

Unter Berücksichtigung der Vernehmlassungsergebnisse wird der Regierungsrat im Herbst 2021 den definitiven Planungsbericht Klima und Energie zu Handen des Kantonsrats verabschieden. Dieser wird gemäss aktueller Planung in seiner Januar-Session 2022 darüber beraten.

Anhang
Weitere Informationen zum Planungsbericht Klima und Energie auf klima.lu.ch
 
 
Andrea Muff
Fachspezialistin Kommunikation
Telefon 041 228 53 52
E-Mail medien.buwd@lu.ch
 
 
Impressum | DisclaimerNewsletter verwalten | Abmelden