Mitteilung

16. Dezember 2020

ZHB: Benjamin Flämig wird neuer Direktor

Der neue Direktor der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB heisst Benjamin Flämig. Er ist derzeit Leiter der Abteilung E-Services, mitverantwortlich für die Digitalen Dienste an der ZHB und löst per 1. Februar 2021 Rudolf Mumenthaler ab, der seine Stelle auf Ende dieses Jahres gekündigt hat.
 
Benjamin Flämig (Jg. 1985) stammt aus Potsdam und hat an der Technischen Hochschule Köln und an der Humboldt-Universität zu Berlin zwei Masterstudien abgeschlossen – in Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie Geschichte und Deutsch. Aus- und Weiterbildungen in Führungsthemen und bibliothekarischen Fachdisziplinen runden seinen Leistungsausweis ab. Er hat bereits während seiner Studienzeit in diversen Fachbibliotheken die Infrastruktur betreut und als Projektleiter für das interne Wissensmanagement gearbeitet.
 
2018 hat Flämig an der ZHB die Verantwortung für die Informatik / E-Services übernommen und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Er war als Projektleiter für die Einführung der neuen schweizweiten Bibliotheksplattform swisscovery an der ZHB zuständig und hat verschiedene bibliotheksspezifische IT-Projekte begleitet und umgesetzt.
 
Dr. Karin Pauleweit, Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur, hat die Wahl von Benjamin Flämig vorgenommen. Flämig löst per 1. Februar 2021 Rudolf Mumenthaler ab, der auf Ende 2020 seine Stelle als ZHB-Direktor gekündigt hat und nun Direktor der neu geschaffenen Universitätsbibliothek in Zürich ist. Benjamin Flämig ist verheiratet und lebt in Basel.

Die ZHB – eine Bibliothek, vier Standorte

Als allgemeine und wissenschaftliche Bibliothek vermittelt die ZHB Luzern seit 1951 Literatur und Informationen für Forschung und Lehre, Studium und Beruf, Freizeit und Unterhaltung. Das breite Angebot der verschiedenen Fachgebiete – Print und digitale Medien – wird durch wertvolle historische Bestände und Sondersammlungsbestände ergänzt. Der grösste Teil des Medienbestands wird in der Kooperativen Speicherbibliothek in Büron aufbewahrt. Aktuellste Medien präsentiert die ZHB an allen vier Standorten – Sempacherstrasse Luzern, Uni/PH-Gebäude, Hochschule Luzern – Wirtschaft und Hochschule Luzern Campus – Zug-Rotkreuz – als frei zugänglichen Bestand. Neben massgeschneiderten Kursen, Schulungen und Führungen bietet die ZHB regelmässig Ausstellungen und Kulturveranstaltungen an. Die ZHB Luzern wird vom Kanton Luzern getragen und ist dem Bildungs- und Kulturdepartement angegliedert.
 
Zur Webseite: w w w. zhbluzern. ch
Strategiereferenz

Diese Botschaft dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Innovation
  • Luzern steht für Nachhaltigkeit
    Anhang
    Foto: Benjamin Flämig wird neuer ZHB-Direktor

  • Kontakt

    Dr. Karin Pauleweit
    Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
    Telefon 041 228 64 96
    E-Mail karin.pauleweit@lu.ch
     
    Benjamin Flämig
    Telefon 041 349 75 31
    E-Mail benjamin.flaemig@zhbluzern.ch