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Mitteilung
28. September 2021
 
 
Neue Lernplattform zum Erwerb von Kompetenzen zur Lebensgestaltung
Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 steht für die Sekundarschule mit leben-vorbereiten.lu.ch eine neue digitale Lernplattform zur Verfügung. Sie ist auf das Fach «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» ausgerichtet. Beim Bearbeiten der Unterrichtseinheiten im Klassenverband können die Lernenden ihre Kompetenzen zur Gestaltung der Lebenswelt und der beruflichen und gesellschaftlichen Orientierung entwickeln.

Mit der Einführung des Lehrplans 21 hat das Schulfach Hauswirtschaft in der Sekundarschule eine Erweiterung zum Fach «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» (WAH) erfahren. In diesem Fach entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Gestaltung der Lebenswelt und zur beruflichen und gesellschaftlichen Orientierung. Sie setzen sich beispielsweise mit Fragestellungen wie «Welche vertraglichen Bedingungen sind mit Miet- und Kaufverträgen verknüpft?», «Weshalb arbeiten Menschen?», «Wie werden Güter produziert?», «Welche Folgen hat Food Waste?» etc. auseinander.

Digitale Unterrichtseinheiten ergänzen analoges «WAH-Buch»
Die Unterrichtseinheiten auf der digitalen Lernplattform leben-vorbereiten.lu.ch entstanden in Zusammenarbeit mit der PH Luzern und ergänzen das «WAH-Buch», das im Unterricht obligatorisch zum Einsatz kommt. In die Unterrichtseinheiten eingebundene Videos und interaktive Aufgaben ermöglichen eine Vertiefung der Inhalte anhand von Beispielen aus dem Kanton Luzern. So lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise den «Food Save Stadtplan» der Stadt Luzern kennen, sie begegnen einer Berufsfrau aus dem Entlebuch per Video und analysieren den Produktionsprozess von Apfelsaft am Beispiel eines Luzerner Betriebs. Darüber hinaus entdecken sie über konkrete Lernanlässe vor Ort ihre Umgebung aus dem Blickwinkel von Wirtschaft, Arbeit und Haushalt.

Üben und neue Kompetenzen erwerben

Die Unterrichtseinheiten auf leben-vorbereiten.lu.ch sind für die Schülerinnen und Schüler frei zugänglich. Der Einstieg in die Unterrichtseinheiten erfolgt mit einem Einstiegsfilm, der an das jeweilige Thema heranführt und den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Lehr-Lern-Prozesses eine Übersicht über geplante inhaltliche Schwerpunkte gibt. Im Laufe einer Unterrichtseinheit werden die Inhalte geübt und vertieft, um am Schluss die neu erworbenen Kompetenzen in einen anderen Bereich zu übertragen. «Nach der Bearbeitung der Unterrichtseinheit ‘Warum werden Menschen arbeitslos?’ sollte es beispielsweise möglich sein, dass die Lernenden schlussfolgern können, welche Möglichkeiten der Kanton Luzern hat, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden», sagt Tina Ammer, zuständige Projektleiterin. Aufgabe der Lehrpersonen ist es, die Klassen durch die Unterrichtseinheiten zu führen, Zwischenhalte zu ermöglichen und Diskussionen und Vertiefungen zu initiieren. Hinweise hierzu finden die Lehrpersonen im Kommentar der Unterrichtseinheiten, wozu ein Login notwendig ist.


Unter lernwelten.lu.ch stellt die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) den Luzerner Volksschulen schon seit geraumer Zeit digitale Lernplattformen zur Verfügung. Bereits im Einsatz sind entdecke.lu.ch für das Fach Natur, Mensch, Gesellschaft, mint-erleben.lu.ch mit Inhalten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie musik-erleben.lu.ch mit Unterrichtseinheiten für das Fach Musik.

Anhang
Bild 1: Screenshot Startseite Lernplattform «leben-vorbereiten.lu.ch»
Bild 2: Analog und digital gehen Hand in Hand
Bild 3: Screenshot Startseite «lernwelten.lu.ch»
Blog: «lernwelten.lu.ch» - digitale Unterrichtseinheiten für die Luzerner Primar- und Sekundarschulen Link: https://blog.bkd.lu.ch/lernwelten/
 
 
Tina Ammer, Projektleiterin «lernwelten.lu.ch»
Dienststelle Volksschulbildung
Telefon: 041 228 69 19
Erreichbar: 13.30 bis 15.30 Uhr
 
 
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