Mitteilung

5. Februar 2021

Regierung und Kantonsrat empfehlen Annahme des Sonderkredits für den Ausbau des ersten Abschnitts der K 36 in der Lammschlucht

Am 7. März 2021 stimmt das Luzerner Stimmvolk über den Sonderkredit in der Höhe von 26,1 Millionen Franken für den Ausbau des Abschnitts «Chlusboden» der Kantonsstrasse K 36 durch die Lammschlucht im Entlebuch ab. Beim Strassenbauprojekt handelt sich um das erste von drei Teilprojekten zur Sanierung der Verbindung von Schüpfheim nach Flühli/Sörenberg. Die Regierung und der Kantonsrat empfehlen, den Sonderkredit anzunehmen.
 
Die Kantonsstrasse K 36 im Entlebuch verbindet die Ortschaften Schüpfheim, Flühli und Sörenberg. Sie ist die Haupterschliessungsstrasse der Gemeinde Flühli und zudem der einzige Zubringer zum Glaubenbielenpass, der das Waldemmetal mit dem Kanton Obwalden verbindet.
 
Veraltete Kunstbauten und Gefährdung durch Steinschlag und Stürme
Das enge, kurvenreiche und stark steinschlaggefährdete Strassenstück, dessen Linienführung in das Jahr 1916 und der Ausbau in das Jahr 1956 zurückreicht, ist sanierungsbedürftig. Um die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer markant zu erhöhen und den Schutz vor Naturgefahren zu verbessern, muss die Kantonsstrasse K 36 zwischen Chlusboden und Hinder Lamm erneuert, ausgebaut und mit zusätzlichen Vorkehrungen geschützt werden. In den Jahren 2017 und 2018 wurde deshalb ein Gesamtprojekt ausgearbeitet. Dieses wurde vom Kantonsrat – aufgeteilt in drei Abschnitte – in das Bauprogramm für die Kantonsstrassen aufgenommen (weitere Informationen s. Infobox).
 
Regierung und Kantonsrat empfehlen Annahme Sonderkredit für ersten Abschnitt «Chlusboden» in der Höhe von 26,1 Millionen Franken
Am 7. März 2021 stimmt das Luzerner Stimmvolk über den für die Realisierung des ersten Abschnittes erforderlichen Sonderkredit in der Höhe von 26,1 Millionen Franken ab. Die Strasse wird im Abschnitt «Chlusboden» grösstenteils entlang der bestehenden Linienführung ausgebaut. Nur im Bereich der heutigen Chlusbodenbrücke und des Chlusstaldentunnels wird die Linienführung mit einer neuen Brücke begradigt, sodass kein Tunnel mehr nötig ist. Die Verkehrssicherheit wird zum einen durch die Verbreiterung der Strasse verbessert. Zum andern wird entlang der Strasse jeweils an der Bergseite ein befahrbares Bankett mit einer Breite von einem Meter angelegt. Der Schutz vor Naturgefahren soll durch eine intensive Felsreinigung erreicht werden: Kritische Felsböschungen oberhalb der Strasse werden gesichert, Einzelblöcke abgebaut oder mittels Ankern und Spritzbeton gesichert. Direkt an der Strasse sollen Felsböschungen mit Netzabdeckungen gesichert werden. Die bergseitigen Böschungen werden zudem entwässert und das Wasser in die Bergbäche abgeleitet. Die Funktion des Schutzwaldes wird mit einer entsprechenden Bewirtschaftung gesichert. Der Ausbau des ersten Abschnittes soll bis 2025 realisiert sein.
 
Der Kantonsrat hat das Projekt einstimmig beschlossen und empfiehlt es den Stimmberechtigten zusammen mit dem Regierungsrat zur Annahme.
Gesamtprojekt Lammschlucht

Das Gesamtprojekt Lammschlucht in der budgetierten Höhe von 74 Millionen Franken ist in drei Abschnitte mit unterschiedlichen Realisierungszeitpunkten unterteilt:
1. Abschnitt «Chlusboden»: Umfasst die Strecke ab Chlusboden (Gemeinde Schüpfheim) bis Under Lammberg (Gemeinde Escholzmatt-Marbach). Der budgetierte Kredit beträgt 26,1 Millionen Franken. Die Volksabstimmung findet statt am 7. März 2021.
2. Abschnitt «Lammschlucht»: Umfasst die Strecke ab Under Lammberg bis Under Tendli. Dafür sind im Bauprogramm für die Kantonsstrassen 2019-2022 Kosten von 34 Millionen Franken enthalten, weshalb zu einem späteren Zeitpunkt auch für den Abschnitt 2 die Zustimmung des Stimmvolkes erforderlich sein wird.
3. Abschnitt «Offene Strecke»: Umfasst die Strecke ab Under Tendli bis Hinder Lamm, wofür im Bauprogramm für die Kantonsstrassen 20192022 Kosten von 13 Millionen Franken eingeplant sind.
Strategiereferenz

Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Luzern steht für Lebensqualität
    Anhang
    Volksbotschaft «Ausbau der K 36 durch die Lammschlucht im Entlebuch, 1.  Abschnitt»
    Bild 1: Kurvenreiche und enge Strasse im Abschnitt «Chlusboden»
    Bild 2: Bestehende Brücke und Chlusstaldentunnel
    Bild 3: Enger und kurvenreicher Strassenverlauf
    Projektwebseite: https://lammschlucht. lu. ch

  • Kontakt

    Daniel Pfiffner
    Projektleiter
    Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif)
    Realisierung Strassen
    Telefon 041 318 11 56
    E-Mail daniel. pfiffner@ lu. ch
    (erreichbar am Freitag, 5. Feburar 2021, von 13.30 bis 15.00 Uhr)